Websites aktuell
- Urs Mansmann
- Horst-Joachim Hoffmann
- Frank Boguschewski
Artisten-Handbuch
Jong.de enthält eine Menge Information über das Jonglieren mit Bällen, Keulen oder sogar Zigarrenkisten. Mit vielen animierten Bildern und Lernvideos ist die Seite das ideale Futter für langweilige Winterabende. Wer das Jonglieren lernen will, erhält hier die wichtigsten Tipps.
Aber auch Fortgeschrittene kommen auf ihre Kosten: In eigenen Abschnitten wird auch das Jonglieren mit vier, fünf oder gar sechs Bällen beschrieben. Außerdem gibt es Anleitungen für die Jonglage mit Keulen und Tipps, was man mit Devilstick und Diabolo anstellen kann. Obwohl die Seite auch auf einen Shop für Jonglierzubehör verweist, findet man Anleitungen, wie man sich mit wenig Aufwand aus Luftballons oder Tennisbällen mit einer Reis- oder Mehlfüllung Jonglierbälle mit wenigen Handgriffen selber basteln kann. (uma)
Saubere Energie
Brennstoffzellen produzieren Strom aus Wasserstoff und Luft, dabei entsteht als einziges Abgas Wasserdampf. Der Einsatz der Brennstoffzellen ist allerdings in vielen Bereichen noch Zukunftsmusik - die Technik ist komplex und vergleichsweise teuer, der Umgang mit Wasserstoff schwierig. Die Website Die Brennstoffzelle greift das Thema auf und gibt ausführliche Hintergrundinformationen über Wirkungsweise, Bauformen und technische Daten. Einige Brennstoffzellentypen können beispielsweise mit Methanol, Methan oder Kohlegas betrieben werden. Ein weiteres Schwerpunktthema ist die Erzeugung von Wasserstoff durch Elektrolyse, aus fossilen Brennstoffen oder aus Biomasse und umweltfreundliche Alternativen zur Energiegewinnung.
Neben den technischen Grundlagen finden sich auch aktuelle Berichte über das Thema Brennstoffzellen, beispielsweise über neu vorgestellte Geräte und Fachtagungen. Informationen über gerade laufende Projekte und Buchtipps runden die Seite ab. (uma)
Verbraucherhilfe
Bei der Geiz-ist-geil-Mentalität bleibt der Kundenservice oft auf der Strecke. Der Ombudsmann ist eine neutrale und unabhängige Schlichtungsstelle für Streitigkeiten bei Internet-Einkäufen. Das vom Bundesverband der Verbraucher Initiative e. V. betriebene Projekt vermittelt zwischen Käufern aus Deutschland und Händlern, deren Sitz in einem EU-Mitgliedsland liegt.
Nach der Registrierung erhält der unzufriedene Verbraucher ein Nutzerprofil und kann eine Beschwerde gegen den Online-Händler einreichen. Falls der Verband für die Beschwerde zuständig ist, informiert der Ombudsmann den betroffenen Anbieter über die Eingabe und bittet ihn um Mithilfe bei der Problemlösung.
Einigen sich die beiden Vertragspartner nicht im Schiedsverfahren, beendet der Ombudsmann die Auseinandersetzung mit einem Schlichtungsspruch oder Vergleichsvorschlag. Neben der aktiven Verbrauchhilfe gibt es weitere nützliche Informationen rund um das Verbraucherrecht wie Gesetzestexte oder Urteile. Unkooperative Firmen erscheinen in einer separaten Liste. (Frank Boguschewski/uma)
Rücke vor bis zur Schlossallee ...
www.chaosonline.de/chaopoly/html
Wenn man die Schulzeit erst einmal hinter sich hat, werden die möglichen Spielpartner für eine Partie Monopoly knapp. Im Internet gibt’s als Lösung Chaopoly. Dem guten alten Monopoly verblüffend gut nachempfunden, rollen die Würfel hier elektronisch.
Die pfiffige Idee dahinter: Mit einfacher Benutzerführung kann ein eigenes (privates) Spiel auch mit mehreren Spielern aufgemacht werden - die Partner benötigen dann nur noch das festgelegte Passwort. Wer gerade keinen Gegenspieler zur Hand hat, kann auf die Online-Spielersuche zurückgreifen - oder einer anderen Partie als Zuschauer beiwohnen. Mit etwas Glück kann man dort manchmal auch noch nachträglich einsteigen.
Auch die Kommunikation kommt nicht zu kurz. Nachrichten an die Spielpartner einzeln oder als Rund-Mail klappen reibungslos. Lange Partien können bis zu zwei Wochen lang unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen werden. (Horst-Joachim Hoffmann/uma)
Naturlexikon
Wer wissen will, welcher Art der in der Badewanne gefundene Achtbeiner angehört, wird im Naturlexikon fündig. In Steckbriefen mit aussagekräftigen Bildern werden zahlreiche heimische Spinnenarten beschrieben. Außer Spinnen finden sich auch insgesamt über 600 Einträge für weitere Tier- und Pflanzenarten.
Die meisten Kategorien sind noch dünn bestückt: es finden sich nur wenige Insekten- oder Pflanzenarten, dafür weisen beispielsweise die Kategorien Pilze, Säugetiere und Schmetterlinge bereits zahlreiche Beschreibungen auf. Dem Logbuch ist zu entnehmen, dass mehrere Autoren den Bestand kontinuierlich ausbauen. (uma)
Die Websites aus c't 2/2005