Digitale Fernseher
In Halle 21 und Halle 1 werden insbesondere große Flachbildfernseher in LCD- und Plasmatechnik ins Rampenlicht gerückt. HD ready ist das Gebot der Stunde für High-end-Geräte: Die Displays können hochaufgelöste Videosignale analog und digital wiedergeben und sind damit für das kommende HDTV gerüstet. Einige besitzen einen Digital-Tuner und integrieren Kartenleser, etliche nutzen an Stelle des bislang üblichen DVI-Ports einen HDMI-Anschluss, was die HDCP-Unterstützung sicherstellt. Man wird sie bei fast allen Monitorherstellern bewundern können. Ein Test von LCD-TVs findet sich in c't 6/05 auf Seite 146.
TVs in Aktion
Sony führt gleich einen ganzen Park HD-fähiger Geräte vor, darunter ein 178-cm-Rückprojektions-TV und einen 117-cm-LCD-Fernseher mit echter HDTV-Auflösung (1920 x 1080). Fujitsu-Siemens wird den Einsatz seiner Myrica-LCD-TVs im „Digital und Smart Home“ in Halle 26 präsentieren.
Samsung setzt einmal mehr auf Größe: Der in Halle 21 gezeigte hochauflösende Plasmaschirm-Prototyp misst stolze 2,60 m in der Diagonale. Plasmadisplays in gängigeren Größen stellen die Koreaner dort ebenso aus wie LC-Displays für TV, Video und den PC, wobei viele der Digital-TVs einen HDMI-Eingang bieten. Von der analogen Röhre verabschiedet sich Samsung jedoch nicht: Das Unternehmen präsentiert ein SlimFit-TV mit 81-cm-Breitbild und nur 40 cm Bautiefe.
Mit dem 181-cm-MW71PY10 reklamiert LG den weltweit größten Plasmabildschirm in Serienfertigung für sich. Größe beweisen die Koreaner zudem beim Flaggschiff ihrer LCD-TV-Serie LP10: Der mit Analog- und DVB-T-Tuner ausgestattete RZ-55LP10 misst 1,40 m in der Diagonale und nutzt echte HDTV-Auflösung (1920 x 1080). Die Plasma-TVs der PY2x-Reihe mit Diagonalen bis 1,52 m haben den DVD-Recorder mit 160-GByte-Platte bereits an Bord.
Auch Sharp möchte im Größenwettbewerb mithalten und zeigt deshalb das nach eigenen Angaben größte LCD-TV mit einer Diagonalen von 1,65 m. Die Kooperation mit Loewe hat zudem neue Highend-Modelle gezeitigt, die ebenfalls vorgeführt werden. Der japanische Hersteller will bei Flachbildfernsehern künftig zweigleisig fahren: Die eine Schiene soll die Technik-affine Kundschaft befriedigen, hier gehören hohe Auflösungen und HD ready zur Standardausstattung. Seine aktuellen LCD-TVs mit so genannten PAL-Panels in Größen von 26 bis 37 Zoll will der Weltmarktführer dem Röhren-gewöhnten Fernsehzuschauer unterbreiten. Bei ihnen dürfte der Digitaleingang fehlen, Details wollte Sharp noch nicht bekannt geben.
Monitore mit Details
Flachbildschirme ohne Video und TV gibt es natürlich auch zu sehen. Ein Schwerpunkt liegt hier auf LCD-Monitoren für Grafikanwendungen, ein weiterer bei schnellen LCDs für Gamer. Die Spiele-LCDs nutzen entweder ein TN-Panel oder Overdrive-Techniken, um die Schaltzeiten zu verringern. Diese definieren die meisten Hersteller mit „grey-to-grey“ und richten sich damit bereits nach der aktualisierten Displaynorm ISO 9241 (siehe c't 4/05, S. 182). 8 ms ist derzeit das Maß der Dinge, wobei dies in „alter Rechnung“ mindestens 16 ms werden, da grey-to-grey nur einen Wechsel benennt, die Bildaufbauzeit gemäß ISO 13406-2 jedoch stets die Wechsel von Schwarz nach Weiß und zurück nach Schwarz umfasst. Schnelle LCDs kann man insbesondere in Halle 21 ausgiebig bei allen Monitorherstellern bewundern.
Farbtreue Displays für Druckvorstufe, Layouter oder ambitionierte Fotografen wird man unter anderem bei Eizo und NEC-Mitsubishi begutachten können, Iiyama stellt im Planet Reseller seine aktuellen GraphicPro-LCDs aus. Colorvision will die Kalibrierung mit seinen Spyder-Colorimetern jetzt sogar für Flachbildfernseher anbieten. Die Ergebnisse der Kalibration sollen dabei Anweisungen für die Farbeinstellung per Fernbedienung umfassen, also nicht auf den Betrieb am PC reduziert bleiben.
- Colorvision, Halle 1, Stand 2H4
- Eizo, Halle 21, Stand B27
- Fujitsu-Siemens, Halle 26, Stand C32
- Iiyama, Halle 25 Stand, D40/H207
- LG, Halle 21, Stand C04
- NEC-Mitsubishi, Halle 21, Stand B58
- Panasonic, Halle 1, Stand 6c2
- Samsung, Halle 21, Stand B44
Sharp, Halle 1, Stand 7A2 - Sony, Halle 2, Stand 02
(uk)