Websites aktuell
- Horst-Joachim Hoffmann
- Frank Boguschewski
- Theresa Mansmann
TV-Meckerecke
Leider zeigt das Fernsehen oft nicht nur sinnfreie Sendungen, sondern manchmal auch solche, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Kennzeichnen Rundfunksender etwa Werbung oder jugendgefährdende Sendungen nicht ausreichend, missachten sie den Rundfunkstaatsvertrag. Programmbeschwerde.de, initiiert von der Landesmedienanstalt Saarland, leitet die Eingaben aufmerksamer Fernsehbeobachter per Online-Formular direkt an eine der 15 Landesmedienanstalten oder an die Kommission für Jugendschutz. Im Laufe des letzten Jahres gingen knapp 400 Programmbeschwerden ein. Über die Foren machen Fernsehkonsumenten ihrem Ärger über die Sendeanstalten Luft. (Frank Boguschewski/heb)
Von Abelsonit bis Zykait
Mineralienatlas.de ist nach eigener Einschätzung das größte mineralogische, geologische und paläobiologische Lexikon im deutschsprachigen Raum. Auf Basis eines Wikis enthält es derzeit über 14 500 Begriffe sowie über 5000 Fotos und Illustrationen. Die Texte sind auch für Laien verständlich. Ein Highlight sind die Mineralrekorde: Ein Leser berichtet beispielsweise, dass der größte bislang gefundene Amblygonit-Kristall einen Umfang von 7,62 m x 2,44 m x 1,83 m und ein Gewicht von über 100 Tonnen besitzt. Auch Forum und Chat fehlen nicht - wenn schon keine echte, so doch eine virtuelle Fundgrube für Hobby-Geologen und Mineraliensammler. (Theresa Mansmann/heb)
Baukasten-PR
www.brightheads.com/d_promatic.html
Wie kommt der Vorstandsvorsitzende einer vor sich hin dümpelnden Ich-AG an professionell klingende Pressemeldungen? Eine Lösung ist PR-O-Matic. Die öffentlichkeitswirksame Phrasendreschmaschine benötigt lediglich Branche, Geschäftssitz und die Namen von Produkt, Unternehmen und Vorsitzendem, um einen schön klingenden Text aus einer Hand voll Vorlagen zu generieren. Zwar erreicht man mit diesem semantischen Vakuum wohl kaum neue Kunden, doch eventuell bestehende Vorurteile über Öffentlichkeitsarbeiter und ihre Werke lassen sich auf diese Weise unterhaltsam bekräftigen. (Frank Boguschewski/heb)
Bookmark-Favoriten
http://del.icio.us
http://opencontent.org/oishii
Soziale Bookmark-Systeme wie del.icio.us zeigen, für welche Sites ihre Nutzer Verweise anlegen. del.icio.us listet zum Beispiel die zuletzt angelegten Bookmarks aller Nutzer gleich auf der Startseite auf. Wer die Liste von Zeit zu Zeit durchstöbert, findet die eine oder andere Linkperle. oishii geht noch einen Schritt weiter, indem es aus der Liste der kürzlich angelegten Bookmarks diejenigen herauspickt, die von mindestens 30 del.icio.us-Nutzern gebookmarkt wurden. (jo)
Handy-Infos fĂĽr Kids
Handys, Notebooks und Spielekonsolen bergen viele Risiken für Kinder und Jugendliche. Handysektor.de will mit leicht verständlichen Informationen und lockeren Sprüchen davor schützen. Themen sind beispielsweise teure SMS-Abos, die Nutzung des Handys im Urlaub, der Schutz vor Mobilfunkwellen oder die Sicherung vor unbefugten Zugriffen per Bluetooth. Initiatoren des Projekts sind die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs).
Bei den aktuellen Nachrichten geht es beispielsweise um die Überlastung der Mobilfunknetze nach den Anschlägen in London - verbunden mit dem Tipp, im Notfall auf SMS auszuweichen. Andere Ratschläge können die monatliche Rechnung drücken oder die Standby-Zeit erhöhen. In der Kategorie „Download“ liegt ein kostenloses PDF-Faltblatt mit 15 Spartipps für junge Telefonierer bereit. (Theresa Mansmann/heb)
Marsreise
www.marssociety.de
www.exploremarsnow.org
Auch wenn die Marsmenschen eine Legende und die Marskanäle eine optische Täuschung sind: Von unserem Nachbarplaneten geht eine besondere Faszination aus - was die Website der Marssociety belegt. Ausführlich erläutert sind Projekte wie Euromars oder FMARS (Flashline Mars Arctic Research Station), bei denen sich Menschen in marsähnlichen Erdumgebungen auf einen bemannten Flug zum roten Wüstenplaneten vorbereiten.
Auf der englischsprachigen Website ExploreMarsNow sehen Erdbewohner faszinierende Computeranimationen und Grafiken zu einer geplanten Reise zum Mars. Die auf knapp zweieinhalb Jahre angelegte bemannte Marsmission „Diomedes“ soll 2017 starten. Und falls es doch Marsmenschen mit Internet-Zugang gibt, können sie sich schon mal informieren, was so auf sie zukommt. (Horst-Joachim Hoffmann/heb)
Gedankenspielchen
Beim 20-Fragen-Spiel lässt der Spieler den Computer nach einem beliebigen Begriff raten. Dazu stellt 20q.net dem Teilnehmer bis zu 30 Fragen. Allerdings weiß die Anwendung meist schon früher, an welchen Begriff sein Gegenspieler gerade denkt. Neue Informationen speichert 20q.net in seiner Wissensbasis, um bei der nächsten Raterunde darauf zurückzugreifen - schließlich verbirgt sich hinter dem kurzweiligen Online-Vergnügen ein Experiment in Sachen künstlicher Intelligenz. (Frank Boguschewski/heb)
Die Websites aus c't 17/2005