Mondfinsternis im Web

Eigentlich sollte die erste Mondfinsternis des dritten Jahrtausends in Europa mit bloĂźem Auge sichtbar sein. Wer sicher gehen will, kann aber auch im Web zuschauen.

vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Richard Sietmann

Eigentlich sollte die erste Mondfinsternis des dritten Jahrtausends in Europa, Afrika und Asien mit bloßem Auge sichtbar sein. Doch alle von der Natur Benachteiligten, denen am Abend des 9. Januar 2001 ein wolkenverhangener Nachthimmel die Sicht darauf nimmt, wie der Kernschatten der Erde den Trabanten erfaßt und schließlich überdeckt, können das Ereignis auch im Web verfolgen.

Zahlreiche Live-"Astrocams" zeichnen das Himmelsschauspiel auf und verteilen die Bilder im Internet. Die Reihe der freundlichen Zeitgenossen auf dieser Liste kann man selbst verlängern: Auf dieser Site bekommen Interessenten auch detaillierte Instruktionen, wie man den Pas de Deux von Mond und Erde und den Eintritt des Trabanten in den Kernschatten der Erde digital auf die "Platte" bannt und ins Netz einspeist.

Selbst bei einer totalen Mondfinsternis erscheint der Mond nicht vollständig dunkel, sondern bleibt noch in meist fahlen roten, grauen und braunen Farbtönen schimmernd sichtbar. Die Ursache für diese "Restbeleuchtung" ist die Erdatmosphäre. Sie sorgt dafür, dass Sonnenlicht, das die Erdatmosphäre an der Tag-Nachtgrenze fast streifend trifft, in der Atmosphäre ähnlich wie in einer Linse ein wenig abgelenkt und in den Kernschatten der Erde hineingebrochen wird. Und weil auf dem langen Weg durch die Atmosphäre der blaue Anteil des Lichts viel stärker an den Luftteilchen gestreut wird als der rote, beleuchtet das indirekte Licht den Mond vorwiegend in warmen Farbtönen.

Dienstagabend um 18.42 mitteleuropäischer Zeit beginnt die Halbschattenverfinsterung; die totale Mondfinsternis dauert von 20.49 bis 21.51 Uhr und klingt dann allmählich wieder aus. Ende der Veranstaltung ist gegen 23.57 Uhr. Einsteiger in die Mondkunde finden interessante Informationen beispielsweise auf der Homepage der Breisgauer Sternfreunde, der Sternwarte Stendal oder (in Englisch) bei Mr. Eclipse. Die quasi amtliche Mofi-Homepage stammt von der NASA.

Die nächste von Europa aus sichtbare, partielle Abschattung des Erdtrabanten ist erst Mitte des kommenden Jahres, am 24. Juni 2002, zu beobachten; wer sich mit halben Sachen nicht abgibt, muss auf die nächste totale Mondfinsternis bis zum 16. Mai 2003 warten. (Richard Sietmann / (prak)