Websites aktuell

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 5 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis

www.glennferon.com/portfolio1/index.html

Dass Promis und Models in Hochglanzmagazinen unnatürlich schön erscheinen, weil ihre Abbildungen digital aufgepeppt werden, ist bekannt. Normalerweise bekommt der Leser von Vogue bis Playboy allerdings nur das Ergebnis der Bearbeitung zu sehen. Glenn Feron, seines Zeichens freiberuflicher Grafiker, zeigt auf seiner Homepage auch Originale - ein interessanter Einblick in die Möglichkeiten der Manipulationen mit Photoshop. Ein Besucher, der auf eine der 45 Miniaturen des Portfolios klickt, sieht zunächst das bearbeitete Foto in einer Großansicht. Fährt er mit der Maus darüber, erscheint die Vorlage - eingeschaltetes JavaScript vorausgesetzt. (jo)


www.free-minder.com

In drei Tagen hat die Erbtante Geburtstag. Und man wird ihn wieder vergessen, weil man nur einmal pro Woche in den Organizer schaut und Zettel am Monitor aus Prinzip ignoriert. Wenn man sich nur am Stichtag eine E-Mail senden könnte, denn E-Mail ist das einzige Medium, das man täglich nutzt. Glücklicherweise gibt es Erinnerungsdienste wie den free minder, die im Auftrag ihrer Nutzer just in time eine Erinnerungsmail senden.

Damit auch der schusseligste Nutzer keine Chance hat, einen Termin zu verschwitzen, und genug Zeit hat, rechtzeitig Geschenke zu besorgen, kann er sich zwei Wochen, eine Woche, drei Tage und einen Tag vorab sowie am Stichtag erinnern lassen. free minder ist kostenlos, setzt aber eine Anmeldung mit Namen und E-Mail voraus. (jo)


www.sfs.uni-tuebingen.de/~lothar/nw

Die deutsche Sprache wächst täglich: Von der „Arbeitsmangelgesellschaft“ über „walken“ zur „Jamaika-Koalition“ - jeden Tag gebiert die Medienlandschaft neue Wörter. Das Wortwarte-Team um Dr. Lothar Lemnitzer macht sich auf die Suche nach solchen Neuwörtern. Es wertet täglich die Internet-Ausgaben von Zeitungen aus, bei denen es sprachschöpferische Kreativität vermutet, nimmt aber auch gerne Anregungen per E-Mail entgegen. Die Wörter, die sie für würdig befinden, veröffentlichen die Wortwarte mitsamt der Fundstelle auf ihrer Homepage. Bis dato haben sie insgesamt knapp 20 000 Wörter zusammengetragen. (jo)


www.airgamer.de

Moderne Handys eignen sich dank Java-Engine auch als Mini-Spielkonsolen. Die Airgamer testen ausführlich die Neuerscheinungen der Ohrwärmer-Spiele und überprüfen dabei, ob es sich um eine wirklich neue Spielidee oder nur um den hundertsten Bomberman-Aufguss im so genannten Spar-Abo handelt. Jede Spielrezension enthält Screenshots der knallig-bunten Klötzchengrafiken, die einen ersten Eindruck vom Spielvergnügen liefern. Zu etlichen Spielen gibt es Tipps und Tricks. (Frank Boguschewski/jo)


www.med.harvard.edu/AANLIB/home.html

Wer möchte nicht einmal sehen, wie das menschliche Denkorgan arbeitet? The whole Brain Atlas der zwei Mediziner Keith A. Johnson und J. Alex Becker von der Harvard Universität zeigt per Computertomographie gewonnene Querschnittaufnahmen des Gehirns aus verschiedenen Blickwinkeln. Teilweise muss beim Browser für die Darstellung der Abbildungen JavaScript eingeschaltet sein. Kurze Lehrfilme zeigen gesunde Gehirne und sol-che, die von Krankheiten wie Alzheimer gezeichnet sind. (Frank Boguschewski/jo)


http://yubnub.org

Jonathan Aquino war es leid, Suchmaschinen-Schlüsselbegriffe auf allen PCs einzurichten, die er benutzt. Deshalb programmierte er das Portal Yubnub. Wer dort zum Beispiel gim Boris Becker, der startet eine Google-Suche nach Bildern des früheren Tennis-Stars. Yubnub kennt Dutzende solcher Kurzbefehle für Dienste aller Art. lipsum -f html -a 100 -t words erzeugt zum Beispiel 100 Wörter sinnfreien Fülltext.

Der am zweithäufigsten benutzte Befehl - nach g für die Google-Suche - ist ls für die Suche im Yubnub-Befehlssatz. ls wikipedia liefert zum Beispiel eine Liste aller Befehle, die mit der Wikipedia zu tun haben. Und sollte tatsächlich noch die Abfragemöglichkeit für einen Dienst fehlen, kann man sie mit create nachrüsten.

Aquino spricht von seinem Dienst auch als Kommandozeile für das Web. Eine eigene Seite beschreibt, wie sich Yubnub in die verschiedensten Browser integrieren und sogar als Desktop-Anwendung unter Windows nutzen lässt. Plug-ins stehen für den Internet Explorer, Safari, Firefox, Opera und viele andere Anwendungen. (jo)


www.skype-user.net

skype-User.net ist eine Suchmaschine für Benutzer des VoIP-Programms Skype. Wer einen Partner für den Sport, für Englisch-Konversationen oder einfach nur zum Quasseln sucht, der hinterlässt eine kurzes Gesuch und seinen Skype-Namen. Mit ein wenig Glück liest ein Gleichgesinnter die Annonce und das Telefon klingelt. (jo)


http://yotophoto.com
www.sxc.hu

Yotophoto fahndet nach frei nutzbaren Bildern. Alle verzeichneten Fotos und Abbildungen sind entweder ohne jegliche Restriktionen von ihren Autoren freigegeben oder stehen unter einer freien Lizenz wie der GNU Free Documentation License. Yotophoto verzeichnet mehr als 100 000 Bilder, darunter auch solche anderer Fotobörsen, etwa Stock.XCHNG (siehe c't 23/03, S.74). (jo)


Die Websites aus c't 21/2005 (jo)