Websites aktuell
- Frank Boguschewski
Schuldenfallen
Taschengeldgangster schmälern mit Dialern auf Websites oder Bimmeltonbestellungen im angeblichen Sparabo die Geldbörse des Nachwuchses. Das Informationsangebot der Verbraucherzentrale Thüringen hilft Jugendlichen unter anderem durch ein interaktives Taschengeldtraining, mit ihrem knappen Eigenkapital hauszuhalten, ohne in die Schuldenfalle zu tappen. Dabei jagt Taschengelddetektivin Paula Minimoney vermeintliche Abzocker wie Harry Handy und Dialer Doris. Darüber hinaus helfen die reichlich mit Flash bestückten Web-Seiten auch Eltern, etwa mit einer Anleitung, wie man ein Einwahlprogramm findet und anhand des bei der Bundesnetzagentur registrierten Hash-Werts identifiziert. Rechnungen für Dialer, die dort nicht registriert sind, muss man nicht bezahlen. (Frank Boguschewski/ad)
Digitale Ăś-Eier
Der Dateientausch funktioniert nach dem Prinzip: „Gebt, dann wird auch Euch gegeben.“ Zuerst übergeben Seitenbesucher dem Dienst eine Datei, deren Inhalt jemand anderem hoffentlich Freude bereitet. Im Gegenzug erhalten sie etwas Nettes von einem früheren Nutzer zurück, meist sind es unterhaltsame Fotos oder Textfiles mit witzigen Anekdoten. Der Tausch von Archiven und ausführbaren Dateien ist aus Sicherheitsgründen untersagt; die Größenbeschränkung liegt bei 500 KByte je Datei. Bei den Nutzungsbedingungen weist Seitenbetreiber Markus Renschler darauf hin, nur Inhalte hochzuladen, wenn dadurch keine Rechte Dritter verletzt werden. (Frank Boguschewski/ad)
Virtueller Stammtisch
Foren sind beliebter denn je, aber nicht jedes Hosting-Paket ermöglicht den Betrieb einer solchen Diskussionsplattform. Die werbefinanzierte Site Kostenloses-Forum.be bietet Interessengemeinschaften, die sich im Web austauschen wollen, kostenlos Unterschlupf. Eine simple Anmeldung genügt, um Administrator eines eigenen phpBB-Forums zu werden. Designs von der Stange, Filter, Gruppen, Benutzerverwaltung und eine griffige URL gehören dazu. Über 400 Foren haben sich bereits auf der Site registriert - mit durchschnittlich nur vier Benutzern. Kostenlose Angebote produzieren halt auch manche Karteileiche. Ansonsten tummeln sich vor allem Spiele-Clans, Fan-Treffpunkte, Plauder- und Flirtforen auf dem Server. (heb)
Fakten, Fakten
www.cia.gov/cia/publications/chiefs
www.nationmaster.com
www.cia.gov/cia/publications/factbook
Selbst beim US-Geheimdienst CIA ist nicht alles geheim. So findet man auf seinen Internet-Seiten eine Liste aller Chiefs of States. Hier kann sich George Bush kurzfristig informieren, wer ihm beim nächsten Staatsbesuch gegenübertritt. Das nach Ländernamen sortierte Verzeichnis enthält nicht nur sämtliche Staatsoberhäupter, sondern auch die Minister mit jeweiligem Ressort, die ständigen Vertreter bei den Vereinten Nationen in New York und den Botschafter des jeweiligen Landes in den USA.
Noch mehr globale Fakten findet man auf Nationmaster. Wer hätte gedacht, dass zwei Drittel aller Entführungen in Kolumbien stattfinden? Der Nationmaster hält über 5700 Statistiken und rund 7200 aktuelle und historische Karten vor. Ein weitere Schwerpunkt sind Fahnen und Flaggen; allein zu Deutschland sind 2288 davon aufgeführt. Ein Vorteil gegenüber dem ebenfalls sehr umfangreichen CIA-Factbook ist die Möglichkeit, Fakten grafisch miteinander zu vergleichen. Für Internet Explorer und Firefox gibt es Toolbars und Plug-ins. (Frank Boguschewski/ad)
Turnschuh-Netzwerk
Updates werden tendenziell immer größer, auch bei Mac OS. Wer immer noch per Modem oder ISDN ins Netz geht, hat die Wahl zwischen einem teuren Endlos-Download oder dem Umstieg auf DSL. Eine dritte, kostengünstigere Möglichkeit ist die deutschsprachige Community von imove.org: In einer Datenbank bieten freundliche Mac-User mit Breitbandzugang an, die Updates schnell aus dem Internet zu laden und auf einen mitgebrachten Rohling zu brennen, wenn man sie besucht.
Die persönlichen Daten der Teilnehmer sind gut geschützt: Die Recherche nach einem hilfsbereiten Besitzer von Breitbandanschluss und Brenner in der Nähe ist lediglich nach Postleitzahl möglich. Über das Web-Interface kann man ihm dann eine Nachricht zukommen lassen; bei einigen Teilnehmern sind auch Kontaktdaten für Instant Messenger eingetragen. Die Kartenfunktion bietet zur Wegoptimierung keinerlei Nutzen, da dort lediglich die jeweilige Stadt angezeigt wird, nicht aber der genaue Wohnort. (uma)
Meta-Sucher
Auf die meisten Fragen gibt es mehr als eine richtige Antwort. Der englischsprachige Suchdienst Answers recherchiert Anfragen bei diversen Quellen wie Google und Wikipedia. Neben Suchmaschinen befragt der Meta-Informationsdienst auch Wörterbücher, Verzeichnisse und Enzyklopädien und listet die Ergebnisse geordnet auf. Dabei lässt sich die Suche auf eine der Hauptkategorien, von Arts bis Zoology, einschränken. Widgets für Windows und Mac OS erleichtern Vielsuchern den Recherchealltag. (Frank Boguschewski/ad)
Kreative Brandbekämpfung
http://stuff.twoday.net/stories/38305
Gerade wenn die Kehle nach Gerstenkaltschale verlangt, liegt meist kein Flaschenöffner in Griffweite. Um dennoch in den Genuss des kühlen Blonden zu kommen, zeigt 1000 Arten ein Bier zu öffnen alltagstaugliche Ersatzlösungen vom Feuerzeug, dem wohl bekanntesten Utensil, über Notebook-Festplatten bis zum nächstgelegenen Schiller-Denkmal. Zu jedem der über 850 Werkzeuge gibt es ein anschauliches Foto-Tutorial, welches die Praxistauglichkeit von Klorollen oder Kabelbindern auch für weniger handwerklich begabte Biertrinker belegt. (Frank Boguschewski/ad)
Die Websites aus c't 06/2006