Google baut iOS-App Notizen deutlich aus

Durch eine Erweiterung nimmt Googles Notizen-App nun neue Eingaben aus anderen Apps entgegen. Ein Widget bringt Aufzeichnungen und Erinnerungen in die Mitteilungszentrale.

vorlesen Druckansicht
Google Notizen

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 1 Min.

Mit einem ersten Update hat Google die iOS-App Notizen deutlich ausgebaut: Ein Widget bringt die Notizen in die Heute-Ansicht der Mitteilungszentrale. Von dort aus lassen sich neue Exemplare in unterschiedlichen Formaten anlegen sowie die letzten Beiträge einsehen, fällige Erinnerungen blendet Google ebenfalls ein. Mit einer neuen iOS-Erweiterung können Nutzer nun Inhalte aus anderen Apps zu Google Notizen hinzufügen. Das Teilen von Notes ist über das iOS-Freigabemenü möglich.

Die neue Version 1.2015.43401 bringt auĂźerdem Anbindung an Google Docs: Ăśber das Freigabe-MenĂĽ lassen sich Notizen dorthin kopieren. Das Update soll Fehler beseitigen und die Leistung verbessern.

Google Notizen alias "Google Keep" ist kostenlos und setzt mindestens iOS 8.0 voraus. Google hat die iOS-App des Notizdienstes erst Ende September eingeführt. Im Unterschied zu Apples Notizen-App ist es möglich, einzelne Merkzettel jeweils auch für andere Nutzer freizugeben und gemeinsam zu bearbeiten. (lbe)