Amazon.com verbucht Umsatzplus von 40 Prozent

Der weltgrößte Online-Einzelhändler Amazon.com hat mit 960 Millionen US-Dollar gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Umsatzplus von 40 Prozent verbucht.

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Von
  • Jürgen Kuri

Der weltgrößte Online-Einzelhändler Amazon.com hat im vierten Quartal mit 960 Millionen US-Dollar gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Umsatzplus von 40 Prozent verbucht, teilte Amazon am gestrigen Montag nach Börsenschluss mit. Analysten hatten einer Umfrage der Firma First Call/Thomson Financial zufolge mit 1,01 Milliarden US-Dollar Umsatz gerechnet. Dennoch stiegen Amazon-Aktien im nachbörslichen Handel bis zu 64 Cent auf 15,58 Dollar; zwischenzeitlich kletterte der Kurs sogar auf 17 US-Dollar. Im Parketthandel waren sie zuvor um 38 Cent auf 14,94 Dollar gestiegen. "Wenn man sich anschaut, was im Internet-Sektor letztes Jahr los war, hätte der Umsatz durchaus schlechter ausfallen können", sagte der Analyst Kevin Silverman von der Wall-Street-Bank ABN Amro gegenüber dpa.

Wie Amazon weiter mitteilte, habe das Unternehmen in der Berichtsperiode vier Millionen neue Kunden hinzugewonnen. Den größten Teil des Umsatzanstiegs begründete Amazon mit Online-Käufen von Verbraucherelektronik, Küchenutensilien und Werkzeugen. Wie bei vielen Internet-Unternehmen drückten hohe Werbeausgaben auf den Gewinn. Der Bruttogewinn übertraf mehr als 210 Millionen US-Dollar, ein Zuwachs von 140 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Bruttomarge – der Teil des Umsatzes, der nach Abzug der Produktkosten übrig bleibt – stieg auf 22 Prozent.

Zahlen zum Netto-Ergebnis gab Amazon bislang jedoch nicht bekannt – den endgültigen Geschäftsbericht für das vierte Quartal und das abgelaufene Geschäftsjahr will Amazon am 30. Januar vorstellen. Bislang liegen die Prognosen bei einem Netto-Verlust von 26 Cents pro Aktie für das vierte Quartal, während er im gleichen Zeitraum des Vorjahrs noch 55 Cents betrug. (jk)