YouTube für Android: Alle Videos mit Cardboard-Unterstützung
YouTube führt eine neue Kategorie für VR-Videos ein. Außerdem können nun alle Videos mit der Papp-Brille Cardboard angeschaut werden.
(Bild: Google)
Das zu Google gehörende Video-Portal YouTube hat im firmeneigenen Blog angekündigt, dass die aktualisierte Android-App ab sofort auch VR-Videos unterstützt. Das neue Format erlaubt Zuschauern einen 360-Grad-Rundumblick. Im Zusammenspiel mit der Papp-Brille Cardboard und einem Smartphone soll sich dadurch ein Mittendrin-Gefühl einstellen.
In zwei VR-Videos können Nutzer diesem Versprechen auf den Zahn fühlen: The Hunger Games Experience zum gleichnamigen Kinofilm entführt Zuschauer in eine Dschungelwelt, TOMS Virtual Giving Trip hingegen erlaubt das Umschauen in Peru. YouTube listet alle VR-Videos in einer eigenen Playlist.
Mittendrin-Gefühl
Das Umschauen im Video klappt auch im Browser am PC. In der YouTube-App unter Android steht jedoch zusätzlich ein Cardboard-Symbol zur Verfügung. Darüber lassen sich die Videos mit der Google-Papp-Brille abspielen. Eine Kopfbewegung führt auch im Video zu einer Veränderung der Blickrichtung.
An Cardboard-Besitzer richtet sich auch die zweite Neuerung der YouTube-App für Android: Alle Videos auf dem Portal können mit dem Smartphone und der Cardboard-Brille angezeigt werden. Ein Umschauen ist in den klassischen Inhalten zwar nicht möglich, dafür soll die App durch die Nähe zum Auge für einen Effekt wie im Kino sorgen. Die aktualisierte YouTube-App für Android steht ab sofort in Google Play zum kostenlosen Download bereit. (axk)