Websites aktuell

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 5 Min.
Inhaltsverzeichnis

http://liveearth.de.msn.com

Ob Madonna, Red Hot Chili Peppers, Roger Waters oder die revitalisierten Police - Dutzende Superstars folgen dem Ruf des früheren US-Präsidentschaftskandidaten Al Gore: Am 7. Juli steigt die 24-stündige Konzert-Serie „Live Earth“ an acht Standorten auf allen sieben Kontinenten. Ziel von Gore ist es, weltweit möglichst viele Menschen für die Folgen des Klimawandels zu sensibilisieren. Mit weit über zwei Milliarden Zuschauern wird Live Earth wohl sogar das Mega-Event „LIVE8 - The Long Walk to Justice“ in den Schatten stellen.

Um die Reichweite zu vergrößern, kooperiert Umweltaktivist Gore mit Microsofts MSN. Das Portal hat ein Web-Special freigeschaltet, auf dem ausführlich über die Aktion informiert wird. MSN hat einen angepassten Videoplayer entwickelt, mit dem am 7. Juli sämtliche Konzerte live und kostenlos im Internet zu sehen sein sollen - eine harte Probe für das von Akamai betriebene Content-Distribution-Netzwerk. Man darf gespannt sein, ob die Videostreams ruckelfrei und in hoher Qualität den Weg zu den Musikfans finden. (hob)

www.technorati.com/wtf
www.blogpulse.com
www.daypop.com
http://blogscout.de

Was bewegt die Blogosphäre? Diese Frage lässt sich dank Technoratis „Where’s the Fire“, BlogPulse und DayPop für die amerikanische und weltweite Blogosphäre leicht beantworten. In Deutschland übernimmt nach dem Wegfall von Blogstats der Blogscout die Rolle des Seismographen für die Blog-Szene. Auf der Homepage führt BlogScout eine Liste von Top-Beiträgen aus der Blogosphäre, die Leser über einen Abstimmungsmechanismus auswählen. Daneben finden sich etliche weitere Statistiken, etwa die meistbesuchten Blogbeiträge und Blogs des Vortags.

Ein Detail trübt allerdings das Bild: Damit ein Blog mit seinen Postings in die Statistik bei Blogscout aufgenommen werden kann, muss der Blogger einen Zähler in seine Seiten einbauen, womit nicht jeder einverstanden ist. Zwar erfasst Blogscout viele wichtige Blogs wie das Bildblog, andere, etwa den Schockwellenreiter, aber nicht. Um sich einen Überblick zu verschaffen, welche Themen im Blog-Land gerade hoch gehandelt werden, reicht BlogScout aber allemal. (jo)

www.esa.int/SPECIALS/Track_ESA_missions_GE/index.html
www.heavens-above.com

Wissen Sie, wo sich die internationale Raumstation ISS gerade herumtreibt? Auf der ESA-Website lässt sich das problemlos nachschauen. In Echtzeit sind dort außerdem die Bahnen verschiedener ESA-Satelliten zu verfolgen, etwa Envisat oder der erste Galileo-Satellit Giove-A.

Wer die ISS mit eigenen Augen sehen will, kann sich nach kostenloser Anmeldung bei Heavens Above eine Liste ausgeben lassen, wann verschiedene Satelliten und die ISS an einem frei wählbaren Standort weltweit sichtbar sein werden. Aus einer Tabelle lassen sich Himmelsrichtung, Höhenwinkel, Helligkeit, Anfang und Ende des jeweiligen sichtbaren Durchgangs entnehmen. (uma)

www.frag-mutti.de
www.frag-vati.de

Seit wir im Jahre 2005 frag-mutti.de von Hans-Jörg Brekle und Bernhard Finkbeiner vorstellten, hat sich dort eine Menge getan: Die Sammlung ist von 2000 auf 6000 Tipps angewachsen, außerdem sind die besten Hilfestellungen für allein wohnende Junggesellen in einem Buch zusammengefasst. Unter demselben Dach bietet nun das neue frag-vati zusätzlich Kategorien wie „Heimwerken“, „Technik“ und „Gepflegtes Auftreten“ - derlei hatte bei Mutti keinen Platz.

Wie man für einen Euro einen großen Partygrill bastelt - mit einem Einkaufswagen. Wie man am besten einen Alkoholkater bekämpft. Wie man aus einem LC-Display und einem alten Overhead-Projektor einen Wohnzimmer-Beamer baut: Mehr als 500 skurrile und praktische Tipps finden sich beim noch jungen frag-vati.de bereits.

Ob man nun in den Tipps oder im gut besuchten Userforum stöbert - inzwischen hat die Community auf der Site eine Menge praktisches Alltagswissen angehäuft, was so manches Aha-Erlebnis beschert und bisweilen auch schmunzeln lässt. Ein Muss für alle ehemaligen Nesthocker, die mit dem Flügge-sein so ihre Schwierigkeiten haben. (hob)

www.guardian.co.uk/g24

Wie die Zukunft der Tageszeitung aussehen könnte, präsentiert der britische Guardian. Unter dem Titel G24 präsentiert er fünf PDF-Ausgaben zu den Themen „Top stories“, „World“, „Media“, „Business“ und „Sport“, die jedermann gratis herunterladen und ausdrucken darf. Die Ausgaben sind zwischen acht und zwölf Seiten stark und werden permanent aktualisiert. (jo)


Die Websites aus c't 13/2007