Wenn Roboter aus Pappe Kraftwerk spielen

Grundschüler aus Mainz haben den Kraftwerk-Hit "Roboter" mit selbstgebauten Papp-Kostümen nachgespielt und damit einen Hit auf YouTube gelandet. Bislang wurde das Video über 260.000 Mal abgerufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 76 Kommentare lesen
Wenn Roboter aus Pappe Kraftwerk spielen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Eine Aufführung des "Roboter"-Songs der Elektromusik-Pioniere von Kraftwerk zieht weite Kreise: Kinder einer Grundschule in Mainz haben das Lied gesungen, mit Kostümen nachgespielt und ins Internet gestellt. "Ich kann mir nicht erklären, dass das Youtube-Video dermaßen abgeht", sagte der Lehrer Lars Reimers an der Lemmchen-Grundschule in Mainz. Vor allem in den USA, Kanada und England gebe es eine große Resonanz und bereits mehr Klicks als aus Deutschland. Selbst in Grönland sei die Aufführung gesehen worden.

"Ich wollte den Kindern die Wurzeln der heutigen Techno-Musik näher bringen", erklärte Reimers zu dem im Mai gestarteten Projekt der ersten Klasse. Er brachte den 16 Mädchen und Jungen das Lied auf der Gitarre bei, schrieb eine angepasste Version der Melodie fürs Xylophon und bastelte mit den Fünf- und Sechsjährigen Papp-Kostüme im Roboter-Look.

Unter den rund 260 000 Internet-Nutzern, die sich das Video bisher (Stand Samstag) angeschaut haben, sind auch Verwandte von Kindern mit ausländischen Wurzeln. Ein Kind habe erzählt: "Auch meine Oma in Marokko hat das Video gesehen." Großes Lob kam von Karl Bartos, dem ehemaligen Bandmitglied von Kraftwerk: "Was für fleißige Roboter! Ihr seid großartige Musikanten!" (jkj)