Google will das maschinelle Lernen voranbringen

TensorFlow, Google Software zum maschinellen Lernen, ist ab sofort als Open Source zur Implementierung eigener Anwendungen verfügbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
TensorFlow
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Maschinelles Lernen ist ein Boom-Thema der letzten Jahre. Die Idee dabei: Anstelle eines Programmes, das ein Problem löst, schreibt man Software, die lernt, wie man ein Problem löst. Die Entwicklung immer leistungsfähigerer Programme, die aus Beispielen lernen und das Gelernte verallgemeinert, ist die Grundlage der immensen Verbesserungen bei der Bild- und Spracherkennung, wie sie Google, Facebook und Co. heutzutage routinemäßig einsetzen.

Jetzt hat Google mit TensorFlow eine Python-Library als Open Source veröffentlicht, die das Implementieren von leistungsfähiger Software zum maschinellen Lernen deutlich vereinfachen soll. Laut den Google-Forschern ist TensorFlow eine Weiterentwicklung der Large Scale Distributed Deep Networks, mit denen das Unternehmen unter anderem Youtube-Videos analysiert, die Suchfunktion für Google Photos bereitstellt und die bekannt gewordenen Deepdream-Bilder erzeugt hat. Eine Einführung in TensorFlow liefert das folgende Video:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

TensorFlow soll allgemeiner und einfacher benutzbar, flexibler und leistungsfähiger sein als die erste Software-Generation zum maschinellen Lernen. Mittlerweile nutzt Google selbst TensorFlow für seine Forschungen im Bereich maschinelles Lernen – die Software soll für den produktiven Einsatz taugen. Von der Freigabe des Codes erhofft sich Google mehr Forschung und Austausch zum Thema maschinelles Lernen. TensorFlow steht unter der Apache-2.0-Lizenz. (odi)