Texteditor Coda mit Live-Vorschaufunktion auf dem iPad
Panics Texteditor kann die Vorschau lokaler HTML-Dokumenten auf dem iPad per "Split View" in iOS 9 parallel in Safari darstellen und beim Speichern live aktualisieren.
(Bild: Entwickler)
Die iOS-Version des Texteditors und Dateiverwalters Coda steht nun in Version 2.1 zum Download bereit. Das Update bringt eine “externe Vorschau”. Der Nutzer kann eine Vorschau der lokalen, in Arbeit befindlichen HTML-Dokumente parallel in Safari anzeigen. Dies funktioniert mit der in iOS 9 eingeführten “Split View”. Beim Speichern aktualisiert Code die Vorschau zudem, um sofort die aktuelle Version anzuzeigen, wie das Entwicklerstudio Panic anmerkt.
Voraussetzung ist ein iPad mit Split-View-Unterstützung, diese ist bislang auf iPad Air 2, iPad mini 4 sowie das iPad Pro beschränkt.
Zu den weiteren Neuerungen zählt Unterstützung für 3D Touch auf iPhone 6s und iPhone 6s Plus: Die Quick-Actions geben Zugriff auf die drei zuletzt geöffneten Seiten. Bei der Syntax-Hervorherbung unterstützt Code jetzt auch Sass und Rust. Das Update beseitigt kleinere Probleme und soll die Unterstützung für Tastaturkürzel beim Einsatz eines externen Keyboards verbessern. Coda 2.1 setzt jetzt mindestens iOS 9.0 voraus, die App kostet 10 Euro. (lbe)