Mit Makerspace und Make-Redaktion: Hobby & Elektronik in Stuttgart

Vom 19. bis 22. November findet auf dem Stuttgarter Messegelände wieder die "Technik-Erlebnismesse" Hobby & Elektronik statt. Die Make-Redaktion ist vor Ort und bringt Projekte aus dem Heft mit an den Stand.

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Mit Makerspace und Make-Redaktion: Hobby & Elektronik in Stuttgart

(Bild: Messe Stuttgart)

Lesezeit: 2 Min.

Wie der Name der Messe schon sagt, bietet die Hobby & Elektronik beides: Hobby und Elektronik. Unseren Erfahrungen im vergangenen Jahr nach bedeutet das konkret, dass man in Halle 5 auf dem Stuttgarter Messegelände ziemlich in der Mitte auf den sogenannten Maker Space stößt, nachdem man das Gedränge an den Foto- und Schnäppchen-Ständen und die Handyhüllen-Hölle an einem Ende der Halle oder die Gamer-Zone am anderen Ende überwunden hat. Im Maker Space liegt der Schwerpunkt dann mehr auf dem Selbermachen als auf dem reinen Konsum: An den Ständen von Hackerspaces, freien Werkstätten und Vereinen soll es wieder viele Mitmach-Aktionen geben, gerade auch für die jüngeren Besucherinnen und Besucher.

Hobby & Elektronik 2014 (23 Bilder)

Maker Space in Halle 5

Unter dem Titel "Maker Space" versammelten sich auf der diesjährigen Messe "Hobby und Elektronik" in Stuttgart eine Reihe Aussteller, die sich dem Selbermachen verschrieben haben.

Auch wir sind selbst wieder mit dabei: Der Make-Stand ist in Halle 5 am Stand D56 zu finden. Am Samstag und Sonntag sind von der Make-Redaktion Carsten Meyer und Peter König vor Ort und freuen sich auf Besuch. Viele Projekte aus den vergangen und der aktuellen Make-Ausgabe reisen mit nach Stuttgart und können am Stand in Aktion begutachtet und zum Teil selbst ausprobiert werden. Neben Klassikern wie der Teslaspule, dem Röhren-Asteroids-Automat und der Festplatten-Tellerschleifmaschine stehen diesmal auch die Plexiglas-Biegemaschine, die Sanduhr 2.0, die selbstgebaute Arduino-Konsole mit dem Beispiel-Spiel Shootduino und die gestickten oder aus Bügelperlen zusammengesetzten QR-Codes auf unserer Packliste.

Die Hobby & Elektronik ist Teil des Stuttgarter Messeherbstes, bei dem viele Spezialmessen parallel die Hallen auf dem Gelände belegen. So findet etwa gleichzeitig zur Technik-Erlebnismesse in der direkt angrenzenden Halle 3 die Modellbau Süd statt, weitere Hallen sind einer Kreativ- und einer Spielemesse gewidmet. So können ganze Familien auf dem Gelände ausschwärmen und ihren persönlichen Spaß suchen – alle auf ihre eigene Weise. Ein normales Tagesticket kostet 12 Euro, ermäßigt 9 Euro, die Familienkarte 27 Euro. Das Ticket gilt nicht nur für die Hobby & Elektronik, sondern für alle parallel laufenden Messen des Messeherbstes. (pek)