Mit Makerspace und Make-Redaktion: Hobby & Elektronik in Stuttgart
Vom 19. bis 22. November findet auf dem Stuttgarter Messegelände wieder die "Technik-Erlebnismesse" Hobby & Elektronik statt. Die Make-Redaktion ist vor Ort und bringt Projekte aus dem Heft mit an den Stand.
(Bild: Messe Stuttgart)
Wie der Name der Messe schon sagt, bietet die Hobby & Elektronik beides: Hobby und Elektronik. Unseren Erfahrungen im vergangenen Jahr nach bedeutet das konkret, dass man in Halle 5 auf dem Stuttgarter Messegelände ziemlich in der Mitte auf den sogenannten Maker Space stößt, nachdem man das Gedränge an den Foto- und Schnäppchen-Ständen und die Handyhüllen-Hölle an einem Ende der Halle oder die Gamer-Zone am anderen Ende überwunden hat. Im Maker Space liegt der Schwerpunkt dann mehr auf dem Selbermachen als auf dem reinen Konsum: An den Ständen von Hackerspaces, freien Werkstätten und Vereinen soll es wieder viele Mitmach-Aktionen geben, gerade auch für die jüngeren Besucherinnen und Besucher.
Hobby & Elektronik 2014 (23 Bilder)

Maker Space in Halle 5
Auch wir sind selbst wieder mit dabei: Der Make-Stand ist in Halle 5 am Stand D56 zu finden. Am Samstag und Sonntag sind von der Make-Redaktion Carsten Meyer und Peter König vor Ort und freuen sich auf Besuch. Viele Projekte aus den vergangen und der aktuellen Make-Ausgabe reisen mit nach Stuttgart und können am Stand in Aktion begutachtet und zum Teil selbst ausprobiert werden. Neben Klassikern wie der Teslaspule, dem Röhren-Asteroids-Automat und der Festplatten-Tellerschleifmaschine stehen diesmal auch die Plexiglas-Biegemaschine, die Sanduhr 2.0, die selbstgebaute Arduino-Konsole mit dem Beispiel-Spiel Shootduino und die gestickten oder aus Bügelperlen zusammengesetzten QR-Codes auf unserer Packliste.
Stuttgarter Messeherbst
Die Hobby & Elektronik ist Teil des Stuttgarter Messeherbstes, bei dem viele Spezialmessen parallel die Hallen auf dem Gelände belegen. So findet etwa gleichzeitig zur Technik-Erlebnismesse in der direkt angrenzenden Halle 3 die Modellbau Süd statt, weitere Hallen sind einer Kreativ- und einer Spielemesse gewidmet. So können ganze Familien auf dem Gelände ausschwärmen und ihren persönlichen Spaß suchen – alle auf ihre eigene Weise. Ein normales Tagesticket kostet 12 Euro, ermäßigt 9 Euro, die Familienkarte 27 Euro. Das Ticket gilt nicht nur für die Hobby & Elektronik, sondern für alle parallel laufenden Messen des Messeherbstes. (pek)