Photo Magic: Facebook Messenger bald mit Gesichtserkennung

Mit einer neues Funktion scannt der Facebook Messenger neue Fotos in der Camera Roll nach Gesichtern von Freunden ab. Findet er Bekannte, erinnert er den Nutzer daran, die Fotos den abgebildeten Freunden zukommen zu lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Facebook - Photo Magic

Der Facebook Messenger erinnert künftig an das Versenden von Fotos.

(Bild: Facebook)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Denise Bergert

Facebook will seinen Messenger um eine Gesichtserkennungsfunktion für Fotos erweitern. Das Feature trägt den Namen Photo Magic. Nutzer in Australien können es seit dieser Woche in den Messenger-Apps für iOS und Android testen, berichtet das IT-Magazin techcrunch.com. In den USA soll Photo Magic ebenfalls in Kürze verfügbar sein, bestätigt David Marcus, Leiter der Messaging-Abteilung bei Facebook, heute über das soziale Netzwerk. Konkrete Launch-Termine für die USA und Europa stehen bislang jedoch noch nicht.

Die Funktion greift auf die selbe Gesichtserkennungssoftware wie in der Facebook- und der Moments-App zurück. Sie scannt die Camera Roll des Nutzers nach Gesichtern seiner Facebook-Kontakte. Bei Übereinstimmungen öffnet sich ein Preview-Fenster mit dem Foto, dem Empfänger und einem Feld für eine begleitende Nachricht. Per Klick auf "Senden" wandert das Bild in den Messenger-Eingang des Empfängers. Sind mehrere Personen auf dem Foto markiert, wird eine Gruppen-Nachricht erstellt.

Werden künftig neue Fotos mit Freunden aufgenommen, sendet der Messenger kurz nach dem Auslösen eine Benachrichtigung, die das sofortige Versenden des Bilds ermöglicht. Nutzer, die nicht von der Gesichtserkennung erfasst werden wollen, können die Funktion laut Facebook in den Einstellungen per Opt-Out deaktivieren.

Laut David Marcus sei das Versenden von Bildern eine der beliebtesten Funktionen des Facebook Messengers. Allein im Oktober 2015 seien 9,5 Milliarden Schnappschüsse über die App mit Freunden geteilt worden. (jab)