Paper: Apple-Pencil-UnterstĂĽtzung und "3D-Touch-Tinte"
Das Entwicklerstudio FiftyThree hat die Skizzier-App für das iPad Pro angepasst. Auf iPhone 6s und iPhone 6s Plus ist ein drucksensitives Malen möglich.
(Bild: Entwickler)
Die iPhone- und iPad-App Paper liegt in neuer Version 3.3.0 vor. Das Update bringt Kompatibilität mit dem iPad Pro sowie dem Apple Stylus, die im weiteren Verlauf der Woche in den Handel kommen sollen. Auf dem 12,9"-iPad hat die App noch mehr Platz, erklären die Entwickler, die Ink-Engine sei außerdem speziell für den Apple Pencil angepasst worden. Das Entwicklerstudio FiftyThree bietet mit dem "Pencil" seit längerem einen hauseigenen Bluetooth-Stylus an.
Auf iPhone 6s und iPhone 6s Plus unterstützt Paper jetzt außerdem 3D Touch, um den Druck des Fingers oder eines Stylus beim Malen und Skizzieren zu berücksichtigen. Die Räume lassen sich nun in den Raum-Einstellungen neu anordnen.
Paper ist mitsamt der enthaltenen Werkzeuge kostenlos, die App läuft ab iOS 8.0. Neben Skizzen und Malereien dient sie auch zum Anfertigen von Diagrammen und kann inzwischen zudem Fotos beschriften oder dem Anlegen und Abarbeiten von Checklisten dienen. (lbe)