Farbtemperatur-Anpasser f.lux als iOS-App zur Selbstinstallation

f.lux lässt sich nun auch auf iPhone und iPad installieren ohne einen Jailbreak zu benötigen. Der Entwickler hat eine Version veröffentlicht, die jeder Nutzer mit Xcode selbst einspielen kann.

vorlesen Druckansicht
f.lux

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 1 Min.

Um die nächtliche Bildschirmnutzung angenehmer zu machen, passt f.lux die Farbtemperatur je nach Tageszeit an. Der Entwickler stellt nun f.lux nun als iOS-App außerhalb des App Stores zur Selbstinstallation bereit. Bisher war noch ein Jailbreak nötig, um die seit langem für Desktop-Betriebssysteme erhältliche Software auf einem iPhone oder iPad zu installieren.

Voraussetzung für die eigenhändige Installation ist ein Mac mit Xcode 7. Die jüngste Version von Apples Entwicklungsumgebung erlaubt erstmals jedem Nutzer, Software mit der eigenen Apple ID auf einem iOS-Gerät zu installieren. Ein kostenpflichtiger Entwickler-Account ist dafür nicht mehr erforderlich.

Das sogenannte Sideloading, also das Einspielen der iOS-App vom Mac aus, erfordere einige Schritte mehr als der Download aus einem App Store, merkt der f.lux-Entwickler an, aber es gebe "selbst auf Pinterest viele Dinge, die schwerer sind". Die per Xcode installierte App erhält keine Updates, eine Aktualisierung wird aber in der App signalisiert – die neue Version gilt es dann erneut vom Mac aus zu installieren.

Der Entwickler rät, f.lux sowohl den Ortszugriff als auch das Anzeigen von Benachrichtigungen zu erlauben, sonst könne die App nicht richtig funktionieren. Für Änderungen muss f.lux den Bildschirm aufwecken, dies lasse sich am einfachsten über die Benachrichtigungen machen. (lbe)