iOS 9.2: Apple erklärt Flash-SMS-Nachrichten
Die gerne für Spam und Phishing missbrauchten "Flash SMS" haben Nutzer durch ihre ungewöhnliche Darstellung häufig verwirrt. Mit dem kommenden iOS 9.2 ergreift Apple erstmals Gegenmaßnahmen.
(Bild: dpa, Axel Heimken)
Apple wird die Darstellung von Flash-SMS in iOS 9.2 ändern. Erstmals erklärt der iPhone-Hersteller zudem, um was es sich bei dieser Sonderform einer SMS-Nachricht handelt. Nutzer können nun den Text: "Warum habe ich diese Nachricht erhalten?" unter einer Flash-SMS antippen, um zusätzliche Informationen zu erhalten, wie Federico Viticci auf Twitter zeigt.
Der iPhone-Hersteller erläutert in dem neuen Hinweistext, dass diese "Flash SMS Messages" beispielsweise von Notfall-Informationssystemen genutzt werden, gerne aber auch für Betrugsfälle und Phishing persönlicher Daten zum Einsatz kommen. "Seien Sie vorsichtig bei Nachrichten von einer Person, die Sie nicht kennen", mahnt Apple dort.
Dieser Spezialtyp einer SMS-Nachricht wird unmittelbar im Vollbild mitsamt Inhalt angezeigt, selbst wenn das iPhone gesperrt ist. Diese ungewohnte Ansicht verwirrt Nutzer häufig. Bislang gab es lediglich die Option einen "Ok"-Knopf zu drücken, um die Nachricht verschwinden zu lassen. Die Flash-SMS wird nicht auf dem Gerät gespeichert. iOS 9.2 wird den Ok-Knopf außerdem durch einen Dismiss-Button ersetzen. Wann die neue Betriebssystemversion erscheint, ist noch unklar. Aktuell befindet sich iOS 9.2 noch im Betatest. (lbe)