Game Over: Schwerer Fallout-4-Bug an der Monsignor Plaza

Monsignor Plaza hat es in sich. Besucht man diesen Ort in Fallout 4, kann es passieren, dass das Spiel sofort und ohne Fehlermeldung hart aussteigt und man sich auf dem Desktop wiederfindet. Allerdings scheint der Bug nicht alle Spieler zu betreffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 163 Kommentare lesen
Game Over: Spieler berichten von schwerem Fallout-4-Bug
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Fabian A. Scherschel

Auf Reddit und in einschlägigen Foren häufen sich Berichte von Spielern, deren Fallout-4-Abenteuer ein jähes Ende finden, wenn sie in der Spielwelt in die Nähe einer bestimmten Örtlichkeit in der Spielwelt kommen. Bethesdas Endzeit-Epos stürzt dann ohne weitere Fehlermeldung abrupt komplett ab – ein sogenannter Crash-to-Desktop (CTD). Spieler berichten, dass sowohl die PC-Version als auch Playstation- und Xbox-Ausgaben betroffen sind. Der mysteriöse Crash tritt allerdings bei Weitem nicht für alle Spieler auf, so mancher bleibt komplett verschont.

Ungefähr an diesem Punkt stürzt Fallout 4 für einige Spieler immer wieder ab.

Aus den von den Betroffenen berichteten Symptomen lässt sich schließen, dass es sich um ein Problem mit der Quest-Struktur und der komplexen offenen Spielwelt von Fallout 4 handelt. Die Systemhardware scheint als Faktor kaum eine Rolle zu spielen, da die Konsolen-Versionen ebenfalls betroffen sind. Tests von heise online mit mehreren verschiedenen Saves mit unterschiedlich fortgeschrittenen Quest-Verläufen konnten das Problem bis jetzt nicht reproduzieren.

Viele Spieler vermuten, dass eine Quest des Begleiters Nick Valentine irgendwie mit den Abstützen zusammenhängt. Aber auch das ließ sich bis jetzt nicht eindeutig feststellen. Der Bug scheint für manche Spieler überhaupt nicht aufzutreten, aber wenn er in Erscheinung tritt, stürzt das Spiel wohl immer wieder ab, sobald man in die Nähe des Monsignor Plaza im Bostoner Stadtteil Cambridge kommt.

Wer dem Bug aus dem Weg gehen will, sollte einen weiten Bogen um den Monsignor Plaza in Cambridge machen.

Besonders vertrackt: In dieser Gegend spielen eine Reihe von wichtigen Quests, unter anderem während der Haupt-Story des Spiels. Tritt der Bug einmal auf, kann man die Gegend ab diesem Punkt nicht mehr betreten. Manche Betroffenen berichten, dass selbst Saves, die bis zu zehn Stunden vor dem eigentlichen Crash abgespeichert wurden ebenfalls Abstürze produzieren, wenn man die Gegend besucht.

Die vielfältige Spielwelt von Fallout 4 (16 Bilder)

Bis Bethesda den Fehler behebt, bleiben nur eine Reihe von Hacks, um wichtige Missionen, die am Monsignor Plaza spielen, anderweitig zu beenden. Im offiziellen Forum des Publishers haben Spieler eine Reihe dieser Workarounds zusammengetragen.

Die meisten funktionieren über die eingebaute Konsole des Spiels, mit der man seine Spielfigur etwa am Ort der Abstürze vorbei teleportiert oder bestimmte Quest-Voraussetzungen als erledigt markiert. Betroffene empfehlen dass Spieler, die den Abstürzen aus dem Weg gehen wollen, oft speichern wenn sie in Cambridge unterwegs sind oder die Gegend um den Monsignor Plaza am besten gleich komplett meiden. (fab)