Weltweiter Smartphone-Markt wächst um 15 Prozent

Samsung ist nach wie vor der weltgrößte Smartphone-Anbieter – doch dahinter sind chinesische Hersteller auf Aufholjagd. Bei den Betriebssystemen sehen Marktforscher unterdessen keinen Landgewinn für Windows.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 126 Kommentare lesen
Weltweiter Smartphone-Markt wächst um 15 Prozent

(Bild: heise online/vbr)

Lesezeit: 2 Min.

Smartphones drängen herkömmliche Handys schnell aus dem Markt. Im vergangenen Quartal machten sie fast drei Viertel der insgesamt knapp 478 Millionen ausgelieferten Mobiltelefone aus, wie aus Zahlen der Marktforschungsfirma Gartner hervorgeht. "In den nächsten vier bis fünf Jahren werden alle ausgelieferten Mobiltelefone Smartphones sein", sagte Gartner-Analyst Anshul Gupta der dpa.

Mit 353 Millionen Stück ist der Smartphone-Markt im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 15 Prozent gewachsen. Der gesamte Markt der Mobiltelefone wuchs im gleichen Zeitraum um 3,7 Prozent.

Unter anderem in Indien entwickele sich der Smartphone-Absatz gerade explosiv. Davon profitieren auch chinesische Hersteller, die zusammen mehr als die Hälfte der Smartphones weltweit bauen. Der zunehmende Online-Verkauf der Geräte statt subventioniert über Mobilfunk-Verträge öffne ihnen auch die Tür nach Europa, betonte Gupta.

Samsung ist nach wie vor der größte Smartphone-Hersteller der Welt. Die Südkoreaner kamen laut Gartner zuletzt mit gut 83,5 Millionen Geräten auf einen Anteil von 23,7 Prozent am Smartphone-Markt. Apple ist unverändert die Nummer zwei mit 13,1 Prozent. Da der iPhones-Konzern jedoch nicht bei Geräten der unteren Preisklassen mitspielt, sammelt Apple den Großteil der Gewinne in der Smartphone-Branche ein.

Der Rest der Top 5 gehört Gartner zufolge chinesischen Anbietern: Auf Platz drei ist Huawei mit 7,7 Prozent, gefolgt vom Motorola-Besitzer Lenovo und dem Aufsteiger Xiaomi mit jeweils 4,9 Prozent.

Android dominiert im Betriebssystemmarkt mit einem Anteil von knapp 85 Prozent – und daran wird sich nach Einschätzung des Gartner-Analysten in nächster Zeit auch nichts wesentlich ändern. So werde der Windows-Anteil in den nächsten drei bis vier Jahren unter drei Prozent bleiben, sagte Gupta. Daran ändere auch das neue Windows 10 nichts. "Wir sehen nicht, dass Hersteller auf Windows-Geräte setzen." Im vergangenen Quartal liefen nur 1,7 Prozent der abgesetzten Smartphones mit Windows. Ursprünglich hatten die Windows eine starke Position mit 15 bis 20 Prozent Marktanteil zugetraut.

Für Blackberry, das zuletzt auf 0,3 Prozent abgerutscht war, sieht Gartner schwarz. Dass Blackberry mit Blackberry Priv sein erstes Android-Smartphone vorgestellt habe, sei ein klares Signal. (mit Material der dpa) / (anw)