Online-Archiv fĂĽr Kunst mit 16 Terabyte entsteht in Marburg
Hunderttausende Fotos zu Kunst und Architektur lagern im Keller der Uni Marburg, und keiner hat sie je gesehen. Ein 16-Terabyte-Speicher soll das ändern.
Bis jetzt lagern die meisten Fotos des Nationalen Bildarchivs zur Kunst und Architektur in Deutschland still und unerkannt im Keller der Marburger Universität. Hunderttausende von Bildern und CD-ROMs stapeln sich dort, denn der Server der Uni mit 1,2 Terabyte Massenspeicher bietet nur Platz für rund eine halbe Million Bilder, und das auch nur in reduzierter Qualität (maximal 300 KByte pro Datei). Das sei keineswegs die Ideallösung, findet Lutz Heusinger, Professor für Kunstgeschichte und Informatik in Marburg.
Um das gesamte Bildarchiv mit eineinhalb Millionen fotografischen Reproduktionen in hoher Qualität (6,5 MByte pro Datei) ins Web stellen zu können, plant Heusinger, den Speicher auf 16 Terabyte zu erweitern. Dazu will der Professor entweder mehrere Dutzend 70-GByte-Festplatten parallel schalten, oder aber ein Roboter holt auf Wunsch Meisterwerke der Malerei und Architektur aus dem Magnetband-Archiv. Die Entscheidung, welche Lösung letztendlich eingesetzt wird, soll in den nächsten Tagen fallen. Für die Partitionierung unter Windows NT 4.0, das zur Zeit auf dem Uni-Server werkelt, gilt eine Obergrenze von 2 Terabyte; mit Windows 2000 bessert sich die Lage.
Das ambitionierte Projekt ermöglicht haben Mittel der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mit einem Gesamtvolumen von 2,82 Millionen Mark. Allein die Digitalisierung der Bilder in der gewünschten Qualität verschlinge rund 1,3 Millionen Mark, erklärt Heusinger. Der Rest geht dann für die Optimierung der Software, die Gehälter von Hilfskräften und eben die neuen Speichermedien drauf.
Schon im Januar des kommenden Jahres werden die ersten 500.000 Bilder in hoher Auflösung im Web stehen, verspricht der Professor – und zu Studienzwecken und für Kunstliebhaber sei die Benutzung nach wie vor kostenlos. Der Marburger Bestand ist, so die Universität, der umfangreichste in der ganzen Welt. (ku)