CES: Neue Wege bei der MP3-Wiedergabe
Harman Kardon hat einen Konverter entwickelt, der die neuen digitalen Audioformate der "klassischen" Stereoanlage näher bringt.
Harman Kardon hat einen Konverter entwickelt, der die neuen digitalen Audioformate der "klassischen" Stereoanlage näher bringt. Nach Ansicht des Unternehmens ist es eine viel zu komplizierte Lösung, extra einen MP3-Player in die Stereoanlage zu integrieren, um MP3-Soundfiles abspielen zu können. Nicht nur, dass die meisten Nutzer diese Ausgabe scheuen würden – sie hätten auch keine Probleme damit, ihren PC einfach im Hintergrund laufen zu lassen.
Daher entwickelte Harman Kardon den "Audio Converter" DAD 150, der per USB mit dem PC verlinkt und dank mitgeliefertem Treiber von Windows als Plug&Play Multimedia Device erkannt wird. MP3- oder WMA-Files, die an das Gerät geschickt werden, wandelt es automatisch in einen PCM-Datenstrom, den alle Audio-Verstärker problemlos verarbeiten, die einen koaxialen Digitaleingang besitzen.
Harman Kardon verspricht sogar, dass der Klang von MP3-Songs mit niedriger Bitrate dank digitaler Nachbarbeitung verbessert wird. Wie das genau geschieht, konnte der Firmen-Sprecher aber auch nicht erklären – er sei "kein Computer-Typ". Der DAD 150 soll am Ende des ersten Quartals für unter 100 US-Dollar auf dem amerikanischen Markt erscheinen, die weltweite Vermarktung ist geplant. (nij/c't) / (jk)