Volkswagen stellt Internet-Auto vor

Im Rahmen des ersten m-Commerce-Day hat VW heute in Hamburg erstmals ein Auto mit Internet-Anschluss vorgestellt.

vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Im Rahmen des ersten m-Commerce-Day hat VW heute in Hamburg erstmals ein eigenes Auto mit Internet-Anschluss vorgestellt. Die Studie der so genannten "mobilen Handelsplattform" ist im Innenraum mit Bluetooth vernetzt und kommuniziert per UMTS mit dem Internet.

Nach einer von VW in Auftrag gegebenen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa wünschen sich 58 Prozent aller Deutschen Internet im Auto. Der Prototyp von VW soll nun in zwei bis drei Jahren zur Marktreife entwickelt werden. Über den Preis konnte VW noch keine Angaben machen, das Internet-Auto soll aber, so der Leiter der strategischen Marketing-Abteilung von VW, Gilbert Heise, "auch für den normalen Passat-Käufer erschwinglich" sein.

Bis dahin dürfte noch einiges an Entwicklungsarbeit zu leisten sein – das Rechner-Equipment des Prototypen füllt noch den kompletten Kofferraum des Wagens und hat "etwa soviel wie ein Lamborghini" gekostet. Im Amaturenbrett des umgebauten Passat findet sich neben dem Tachometer nur noch ein LC-Display für den – selbstverständlich sprachgesteuerten – Internet-Browser. DVD-Player und Displays in den Autositzen ermöglichen Mitfahrern Video-Konsum während der Fahrt.

Ein auf die Bedürfnisse des Autofahrers zugeschnittenes Portal rundet das Angebot ab, dass sich für den individuellen Benutzer "personalisieren" lässt. So kann etwa, vom heimischen Computer aus, über das VW-Portal schon mal die Standheizung des Wagens aktiviert werden, bevor man das Haus verlässt – während der Fahrt sollen die Insassen mit "reisebeogenen Diensten und Infotainment-Services" versorgt werden. So könnte beispielsweise die Auto-Elektronik den Fahrer auf Wunsch zur nächsten, möglichst günstigen Tankstelle navigieren, sobald die Tankfüllung einen bestimmten Wert unterschreitet.

Auch auf der diesjährigen Comdex hatte Ken Enders, Vize-Präsident für Marketing bei Mercedes-Benz USA, in seiner Keynote die Vision vom Auto als "Computer mit Rädern" angepriesen. (hob/c't) / (wst)