CES: DVD-Spielkonsolen kommen langsam in Fahrt
Fast ein Jahr nach seiner EinfĂĽhrung kommt das DVD-Spielsystem NUON mit neuen Partner, Hard- und Software endlich langsam in Fahrt.
Fast ein Jahr nach seiner Einführung kommt das DVD-Spielsystem NUON mit neuen Partnern, Hard- und Software endlich langsam in Fahrt. Basis des Systems ist ein von der kalifornischen Firma VM Labs entwickelter All-In-One-Multimedia-Chip, der DVD-Player nicht nur um zusätzliche Funktionen erweitert, sondern aus ihnen ganze Spielsysteme macht. Unterstützt wird das System bislang jedoch nur von den Firmen Samsung und Toshiba, die entsprechende NUON-Player in den USA bereits seit einiger Zeit anbieten. Hier stößt nun noch LG Electronics und die den meisten wohl unbekannte Firma Orient Power Multimedia hinzu. Beide Unternehmen haben angekündigt, noch 2001 Player herauszubringen, Orients NUON-Modell DVD900 war bereits als Prototyp auf der CES zu bewundern. Die chinesische Firma peilt nach eigenen Angaben auch den europäischen Markt an und will bei einem Endpreis von unter 200 US-Dollar bleiben.
Ebenfalls eine Verbesserung der Situation zeichnet sich bei den Controllern ab, die bislang lediglich von der Firma HotProducts hergestellt wurden. Bei diesen Controllern war es nach Erfahrung von c't schon einmal zu Lieferschwierigkeiten gekommen. Während der CES hat nun auch Logitech angekündigt, Eingabegeräte für das NUON-System herauszubringen. Das erste Modell soll noch im ersten Quartal 2001 für 29,95 US-Dollar in den USA erscheinen.
Ein großes Problem ist fraglos "echte" NUON-Software (natürlich spielt der Player gewöhnliche DVDs und CDs ab). Erst vor kurzem erschienen endlich die ersten drei offiziellen NUON-Starttitel, nur einige weitere Titel wie "Iron Soldier 3" waren bislang angekündigt. Fans des Systems, die verzweifelt auf weitere Vorstellungen warteten, werden erfreut sein, dass Hasbro im zweiten Quartal 2001 endlich "Monopoly", "The Game Of Life" und "Breakout" für NUON bringen will. Taito zieht mit "RC de Go!", "Bust-A-Move 4" und "Space Invaders 2001" im zweiten und dritten Quartal nach. (nij/c't) / (jk)