Festplatte zu klein

Vor kurzem habe ich mir eine Festplatte mit 160 GByte gekauft. Mein System erkennt aber nur 128 GByte.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Boi Feddern

Vor kurzem habe ich mir eine Festplatte mit 160 GByte gekauft. Mein System erkennt aber nur 128 GByte.

Wenn Sie die volle Kapazität ihres Laufwerkes nutzen möchten, sollten Sie darauf achten, dass Ihr BIOS und alle im System verwendeten ATA-Treiber auf dem aktuellen Stand sind. Nur aktuelle BIOSse und Treiber beherrschen die 48-Bit-Adressierung, die erforderlich ist, um Festplatten größer als 128 GByte anzusprechen. Windows XP unterstützt dieses im Prinzip schon seit der ersten Version, aber selbst Service Pack 1 behebt nicht alle Probleme. Am besten ist daher die Installation des SP 2.

Windows 2000 erfordert mindestens Service Pack 3 und einen Eingriff in die Registry. Dort legt man unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters einen neuen Wert namens EnableBigLba vom Datentyp REG_DWORD mit dem Inhalt 1 an. Wer es bequemer mag, kann auch das Tool Reg48bitLBA verwenden (siehe Soft-Link).

Windows 98 ist von Haus aus nicht für den Betrieb mit Platten über 128 GByte geeignet. Glück haben Sie, wenn Sie ein mittelaltes Mainboard mit Intel-Chipsatz besitzen. Hierfür stellt Intel den Application Accelarator bereit, der einen 48-Bit-fähigen IDE-Treiber für Windows 98 beinhaltet. In allen anderen Fällen hilft nur der Einsatz eines separaten (Serial-)ATA-Hostadapters. Aktuelle Adapter bringen ein eigenes BIOS sowie 48-Bit-fähige Treiber mit. Sie bieten sich auch dann an, wenn es für Ihr Mainboard kein Update auf ein 48-Bit-fähiges BIOS mehr gibt.

http://ct.de/0516175 (boi)