Optimal eingestellt
Welche BIOS- und Speichereinstellungen sind optimal fĂĽr mein Mainboard? Kann ich meinen PC durch Modifikationen im BIOS schneller machen?
- Thorsten Leemhuis
Welche BIOS- und Speichereinstellungen sind optimal fĂĽr mein Mainboard? Kann ich meinen PC durch Modifikationen im BIOS schneller machen?
An den BIOS-Einstellungen moderner Mainboards braucht man normalerweise nichts zu ändern - das Laden der Standardeinstellungen ist zur Konfiguration ausreichend. Sie lassen sich meist unter Menü-Bezeichnungen wie „Optimized BIOS Defaults“ oder „Load Setup Defaults“ aktivieren. Das BIOS stellt Prozessor und Speicher anschließend in der Regel automatisch ein. Auch die anderen BIOS-Stellschrauben sind mit Ausnahmen wie der Boot-Reihenfolge meist passend vorgewählt. Die in vielen BIOS-Setups möglichen „Fail-Safe-Defaults“ hingegen eignen sich nur für Experimente im Fehlerfall, da sie die Systemleistung reduzieren. In der BIOS-Konfiguration vieler Komplett-PCs sollte man ebenfalls nichts Wesentliches ändern, die voreingestellten Optionen hat der Hersteller meist mit gutem Grund gewählt.
Signifikante Mehrleistung durch optimierte BIOS-Einstellungen lassen sich praktisch nur bei der Korrektur grober Fehlkonfigurationen erreichen - etwa wenn ein Prozessor oder der Speicher mit der falschen Taktfrequenz läuft. Erst durch Overclocking, dem Betreiben von Hardware oberhalb der spezifizierten Bereiche, lässt sich eine gewisse Mehrleistung herausholen. Übertakten birgt jedoch erhebliche Risiken für Hardware und Daten, erfordert gute Hardware-Kenntnisse sowie viel Zeit für Experimente. (thl)