Administrator und andere Admins
Oft ist vom Konto „Administrator“ die Rede, das eine besondere Rolle zu spielen scheint. Was hat es damit auf sich?
Oft ist vom Konto „Administrator“ die Rede, das eine besondere Rolle zu spielen scheint. Was hat es damit auf sich?
Windows 2000 und XP legen während der Installation grundsätzlich dieses Konto namens „Administrator“ an, welches über Admin-Rechte verfügt. Es unterscheidet sich von anderen selbst angelegten Konten mit Admin-Rechten, denn Windows schützt und versteckt es, damit es im normalen Betrieb nicht beschädigt wird. So ist es beispielsweise nicht möglich, dieses Konto zu löschen.
Wie Sie sich im Notfall dennoch mit diesem Konto an das System anmelden, hängt von der Windows-Version ab. Bei Windows 2000 können Sie den Namen am Anmeldebildschirm eingeben, das Passwort haben Sie während der Installation selbst vergeben (wenn nicht, gibt es keines). Nutzen Sie XP Professional mit der Willkommenseite, auf der XP die Nutzerkonten anzeigt, müssen Sie erst zum klassischen Anmeldeschirm zurück: Das erledigt das zweimalige Drücken der Tastenkombination Strg-Alt-Entf.
Unter XP Home ist es wieder anders: Es bietet während der Installation keine Eingabe des Administrator-Kennworts an, es ist also ungeschützt. Damit sich dennoch nicht jeder damit anmelden kann, verhindert XP Home das Anmelden mit diesem Konto, wenn Windows normal gestartet wurde. Stattdessen müssen Sie XP Home im abgesicherten Modus starten, wo es dann das Konto „Administrator“ auf der Willkommenseite einblendet.
Damit sich mit dem Konto Administrator nicht jeder anmelden kann, sollten Sie grundsätzlich ein Passwort vergeben. Auf Windows-Servern ist es zudem nicht unüblich, das Konto zusätzlich umzubenennen. Wer das unter Windows 2000 oder XP Professional machen möchte, tippt unter Start/Ausführen „secpol.msc“ ein und hangelt sich dann zu „Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen/Konten: Administrator umbenennen“ durch. (axv)