Neue Cache-Systeme fürs Internet von Network Appliance

Für Datenhaltung und -verteilung im Web bringt Network Appliance die Modelle NetCache C6100 und C1105 neu auf den Markt.

vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ralph Hülsenbusch

Für die Datenhaltung im Web bringt Network Appliance zwei neue Modelle: NetCache C6100 und C1105. Die neue Version der NetCache-Software 5.0 mit Unterstützung für Video on Demand soll die Verwaltung, Speicherung und Verteilung von Web-Inhalten erleichtern. Als erstes konkretes Produkt nach der Übernahme von WebManage Technologies hat Network Appliance die Verteilungs- und Report-Werkzeuge ContentDirector und ContentReporter im Portfolio.

Das Modell C1105 für die Datenverteilung vor Ort ist ausrüstbar mit bis zu 9 GByte Plattenkapazität sowie 256 MByte ECC-RAM und besitzt zwei 10/100-MBit-Ethernet-Anschlüsse.

Für die zentrale Datenhaltung bietet das Flagschiff C6100 eine Ausbaubarkeit auf maximal 2 TByte und 3 GByte RAM. Zum Standard gehören Fibre Channel arbitrated Loop (FC-AL) für die Festplatten, RAID, Hot-Swap-Fähigkeit sowie eine redundante Auslegung der Netzteile und Lüfter. Anschließbar ist die C6100 sowohl über 10/100-MBit- in einfacher oder vierfacher Ausführung als auch über Gigabit-Ethernet mit bis zu sechs Anbindungen. Optional ist dieser NetCache in einer 36 Einheiten hohen Einbauversion für 19-Zoll-Gehäuse erhältlich.

Im vorigen Monat hatte Network Aplliance bereits seine neue F840 aus der Filer-Serie vorgestellt.

Die network-attached Storage-Systeme der C-Serie arbeiten mit den Protokollen HTTP, FTP und NNTP, die Filer der F-Serie sind für die Bereitstellung von Filesystemen für Windows- oder Unix-Systeme (SMB, CIFS, NFS) konzipiert. Eine eigene interne Datenstruktur, das Write Anywhere File System (WAFL), und ein batterie-gepuffertes NVRAM garantieren hohe Zuverlässigkeit und Sicherheit. (rh)