AVI-Dateien zusammenfĂĽhren

Ich habe einen Film, der in zwei Teile getrennt ist. Wie mache ich daraus eine Datei, sodass der Film ohne Pause abläuft?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von

Ich habe einen Film, der in zwei Teile getrennt ist. Wie mache ich daraus eine Datei, sodass der Film ohne Pause abläuft?

Ohne Neukodierung gelingt das nur, wenn die einzelnen Teile dieselben Codecs und Auflösungen verwenden. Dies kann man mit VirtualDubMod im „File“-Menü unter dem Punkt „File Information“ überprüfen. Um die Dateien aneinander zu hängen, öffnet man mit VirtualDubMod die erste Datei und wählt danach im Dateimenü den Punkt „Append AVI segment“ zum Anhängen der weiteren Teile.

Sollte sich VirtualDubMod weigern, hilft vielleicht AviMuxGUI. Hier müssen Sie die einzelnen Teile per Drag and Drop in die Dateiliste ziehen, anschließend die einzelnen Segmente mit gedrückter Strg-Taste mit der Maus anklicken, die Option „Generate Data Source from Files“ aktivieren und schließlich über den „Start“-Knopf als neue Datei abspeichern.

AviMuxGUI produziert standardmäßig Dateien, die zu zahlreichen Software- sowie Hardware-Playern inkompatibel sind. Etwas höhere Kompatibilität erreicht man, wenn man sich über die „Settings“, „Output: AVI file structure“, „2“ zum Punkt „Add JUNK before MainAVIHeader“ durchklickt und diesen deaktiviert. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte die Datei noch mal mit VirtualDubMod geöffnet, alle Datenströme auf „Direct Stream Copy“ umgestellt und anschließend unter neuem Namen abgespeichert werden. (dmk) (dmk)