Surround-Spiele-Sound über Digital-Verbindung

Da mein neuer Media Center PC hinreichend schnell ist, möchte ich ihn zusammen mit meinem Beamer und der Surround-Anlage nicht nur für Heimkino-Zwecke, sondern auch für Spiele nutzen. Allerdings scheint die digitale Sound-Ausgabe an meinen A/V-Receiver nur mit Heimkino-Ton mehrkanalig zu funktionieren. EAX-Spiele-Sound kommt nur als PCM-Stereo.

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Von
  • Manfred Rindl

Da mein neuer Media Center PC hinreichend schnell ist, möchte ich ihn zusammen mit meinem Beamer und der Surround-Anlage nicht nur für Heimkino-Zwecke, sondern auch für Spiele nutzen. Allerdings scheint die digitale Sound-Ausgabe an meinen A/V-Receiver nur mit Heimkino-Ton mehrkanalig zu funktionieren. EAX-Spiele-Sound kommt nur als PCM-Stereo.

Tatsächlich gibt es - anders als für Mehrkanal-Heimkino-Sound wie Dolby Digital oder DTS - keinen definierten Standard für die Übertragung von Surround-Spiele-Sound via SPDIF.

Wer nicht alternativ auf eine analoge 5.1- oder 7.1-Verkabelung zur Surround-Anlage ausweichen will, um sich nicht eventuellen Brummproblemen auszusetzen, der braucht daher eine zusätzliche Enkodierstufe, die an die Analog-Ausgänge der Sound-Hardware gerichteten Spiele-Sound in eines der genannten Heimkino-Formate umwandelt.

Das lässt sich entweder in Software realisieren, wie etwa bei den beiden Soundkarten Aureon 7.1 PCI von Terratec und Montego DDL von Turtle Beach, die hierzu den jeweils im Treiber integrierten AC3-Encoder Dolby Digital Live nutzen - oder man setzt auf eine auch einzeln erhältliche Hardware-Lösung wie Creatives mit rund 70 Euro recht preisgünstige DTS-Encoder-Box DTS-610. (mri) (mri)