Administrator und andere Admins

Windows XP legt während der Installation grundsätzlich ein Konto namens „Administrator“ an, welches über weitgehende Rechte zur Verwaltung des Systems verfügt.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Windows XP legt während der Installation grundsätzlich ein Konto namens „Administrator“ an, welches über weitgehende Rechte zur Verwaltung des Systems verfügt. Es unterscheidet sich von anderen Konten mit Admin-Rechten, denn Windows schützt und versteckt es, damit es im normalen Betrieb nicht beschädigt wird. So ist es beispielsweise nicht möglich, es zu löschen.

Wie Sie sich mit diesem Konto an das System anmelden, hängt von der Windows-Version ab. Nutzen Sie XP Professional mit der Willkommenseite, müssen Sie erst zum klassischen Anmeldeschirm zurück: Das erledigt das zweimalige Drücken der Tastenkombination Strg-Alt-Entf. Am Anmeldeschirm können Sie den Namen einfach eintippen, das Passwort haben Sie während der Installation selbst vergeben (wenn nicht, ist es leer).

XP Home erlaubt die Anmeldung als „Administrator“ nur im abgesicherten Modus, dann allerdings ohne Kennwort.

Damit sich mit diesem Konto nicht jeder anmelden kann, sollten Sie grundsätzlich ein Passwort vergeben, etwa durch folgende Anweisung auf der Kommandozeile:

net user Administrator 

Weitere Infos zu der Anweisung spuckt der Befehl „net help user“ aus. (axv)