DSL-Surfen übers Funk-Netzwerk

Mit dem Gewinn des "Best of Show"-Preises in der Kategorie "Innovationen im Netzwerkbereich" hat 2Wire auf der CES einen guten Eindruck hinterlassen.

vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Monnerjahn

Flexibilität ist Trumpf: Mit dem Gewinn des "Best of Show"-Preises in der Kategorie "Innovationen im Netzwerkbereich" hat die Netzwerk-Hardwarefirma 2Wire auf der CES einen guten Eindruck hinterlassen. Das HomePortal ist als Gateway besonders für Privatanwender interessant, die davor zurückschrecken, zu Hause neue Kabel zu verlegen, nur um mehrere Rechner ins Internet zu bringen.

Auf der einen Seite bietet das HomePortal Zugang zu DSL oder einer Verbindung ins Internet über das Kabelfernsehnetz, auf der Anwenderseite stehen dann Anschlüsse über USB, konventionelles Ethernet per Kabel oder über ein Funk-LAN (IEEE 802.11b mit 11 MBit/s) sowie der Anschluss über die Telefonleitung (HomePNA) zur Verfügung – Letzteres allerdings nur in den USA. Auch eine Firewall ist schon drin in dem Gerät, das mit Komplettausstattung etwa 600 US-Dollar kosten soll. (pmo)