Regionalcode

Ich interessiere mich für den Import amerikanischer Blu-ray Discs. Lassen sich diese problemlos in deutschen Playern abspielen oder existiert ein Regionalcode wie bei der DVD? Sollte dies der Fall sein, wüsste ich gerne, ob ein Player sich davon befreien lässt.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Ich interessiere mich für den Import amerikanischer Blu-ray Discs. Lassen sich diese problemlos in deutschen Playern abspielen oder existiert ein Regionalcode wie bei der DVD? Sollte dies der Fall sein, wüsste ich gerne, ob ein Player sich davon befreien lässt.

Tatsächlich existiert bei der Blu-ray Disc ähnlich wie bei der DVD ein Regionalcode - wobei die Welt bei der HD-Scheibe aber nur in drei statt acht Regionen unterteilt ist. Europa befindet sich - zusammen mit Afrika und Australien - in der Region „B“, während Nord- und Südamerika in Region „A“ liegen. Folglich lassen sich die meisten US-Scheiben nicht in deutschen Playern abspielen; lediglich Warner und Paramount verzichten derzeit (noch) auf Regionalcodes.

Einige Anwender haben erfolgreich die US-Firmware in ihren deutschen Panasonic DMP-BD10 eingespielt, allerdings lassen sich danach eben heimische Discs mit Regionalcode B auf diesen Geräten nicht mehr wiedergeben. Eine echte Freischaltung für den Blu-ray-Part ist uns bislang noch nicht bekannt, beim angesprochen Panasonic-Player lässt sich bislang nur die Regionalcode-Abfrage für die DVD-Wiedergabe deaktivieren (siehe www.dvdplayer.de).

Problematisch könnte eine Blu-ray-Freischaltung auch bei der Verwendung von Discs mit BD+ (siehe vorherige Frage) werden, da bislang noch unklar ist, ob der Mechanismus auch diesbezügliche Manipulationen am Gerät überprüft und dann die Wiedergabe der Disc unterbindet. (nij) (nij)