Amazon startet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Konten von Amazon-Nutzern sollen durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung noch sicherer werden. Das Anmeldeverfahren ist in Deutschland aber noch nicht verfügbar. Mit den richtigen Einstellungen kann man es aber auch hierzulande schon nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 119 Kommentare lesen
Tablet von Amazon

(Bild: dpa, Armin Weigel)

Lesezeit: 1 Min.

Amazon bietet in den USA ab sofort eine optionale Zwei-Faktor-Authentifizierung an. Nach der Aktivierung müssen Nutzer neben ihrer E-Mail-Adresse und ihrem Passwort noch zusätzlich einen Code eingeben, der auf ein Smartphone gesendet oder über eine Authentifizierungsapp (etwa Google Authenticator oder Authy) erzeugt wird. Durch diese Kombination sollen Nutzerkonten sicherer vor Übergriffen sein.

In Deutschland ist das Anmeldeverfahren noch nicht verfügbar. Auf eine entsprechende Anfrage von heise online hat sich Amazon bislang noch nicht geäußert. Doch über einen Umweg kann man die Zwei-Faktor-Authentifizierung schon jetzt hierzulande nutzen.

Amazons Zwei-Faktor-Authentifizierung schon jetzt in Deutschland nutzen (8 Bilder)

In einem deutschen Amazon-Account ist der Menüpunkt zur Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung noch nicht sichtbar.
(Bild: Screenshot)

(des)