Alanis Morissette trennt sich von MP3.com-Aktien
Das ehemalige Aushängeschild von MP3.com, die Sängerin Alanis Morissette, ist dabei, ihre Anteile an der Internet-Firma im Wert von knapp zwei Millionen US-Dollar zu verkaufen.
Durch eine Pflichtmeldung bei der amerikanischen Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) wurde jetzt bekannt, dass sich die Popsängerin Alanis Morissette von MP3.com-Aktien im Wert von 433.000 US-Dollar trennen will. Heraus kam dabei auch, dass Morissette in den vergangenen drei Monaten bereits 189.328 Aktien des Internet-Musikdienstes für rund 1,53 Millionen US-Dollar verkauft hat. Die in Kanada geborene Sängerin war zur Meldung ihrer Verkaufspläne verpflichtet, da ihre Management-Agentur Atlas/Third Rail Management Inc. Geschäftsbeziehungen mit dem Internet-Musikdienst unterhält.
Morissette hatte die Aktien von MP3.com im April erworben und auch andere Musiker zum finanziellen Engagement bei der Internet-Firma ermuntert. Für MP3.com bedeutete dies eine enorme Werbewirkung: Im Dezember 1999 hatte das Internet-Portal Excite.com eine Statistik veröffentlicht, aus der hervorging, dass von keinem anderen Musiker und von keiner anderen Musikerin mehr Songs im MP3-Format heruntergeladen wurden als von Alanis Morissette.
Mittlerweile scheint der Musikerin an ihrem Engagement bei MP3.com aber nicht mehr viel zu liegen. Nicht einmal der schwache Kurs konnte sie offensichtlich zum Halten ihrer Aktien bewegen. Am Donnerstag schlossen die Wertpapiere von MP3.com an der Nasdaq bei sechs US-Dollar. Im April, dem Monat, in dem Morissette ihre Aktien kaufte, erreichte der Kurs der in San Diego ansässigen Firma zeitweilig noch knapp 20 US-Dollar. (nij)