Playstation 2 vor allem für Erwachsene

Heute nacht um 0.00 Uhr startet der Verkauf der Playstation 2 in Deutschland. Doch die Zielgruppe sind nicht etwa Kinder und Jugendliche, sondern Erwachsene.

vorlesen Druckansicht 111 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Heute nacht um 00:00 Uhr startet der Verkauf der Playstation 2 (PS2) in Deutschland. Doch die Zielgruppe sind nicht etwa Kinder und Jugendliche, sondern Erwachsene. Der typische Käufer sei nach statistischen Erhebungen 25 Jahre alt und verfüge über ein eigenes Einkommen, teilte Sony-Pressesprecher Jürgen Krenz-Göllinger gegenüber heise online mit. Für die jüngere Käuferschicht sei nun das Vorgängermodell Playstation 1gedacht.

Tatsächlich lässt sich die 869 Mark teure Playstation, die zahlreiche Anschlüsse wie USB- und Firewire-Ports und einen 3,5-Zoll-Einschub mit integriertem PCMCIA-Anschluss bietet, beispielsweise in ein Internet-Terminal verwandeln. Allerdings wird die dafür notwendige Festplatte mit integriertem Breitbandadapter laut Sony erst im nächsten Jahr in Deutschland erscheinen.

Schon heute ist die PS2 hingegen als DVD-Player einzusetzen. Wie gut sich die Playstation tatsächlich als DVD-Ersatz eignet, wie das aktuelle Spieleangebot aussieht und ob beziehungsweise mit welchem Aufwand sich die PS2 in einen PC-Ersatz verwandeln lässt, hat sich c't für die aktuelle Ausgabe 24/2000 bereits angeschaut, der erste Teil des Berichts ist online abrufbar.

Aus dem Deutschlandstart will Sony übrigens ein echtes Happening machen: Um 21 Uhr startet im Sony-Center am Potsdamer Platz in Berlin die offizielle Playstation 2 Start-Party, um 00:00 Uhr soll dann der erste glückliche Käufer seine Konsole in die Arme schließen dürfen. Beim US-Verkaufsstart der Playstation 2 im Oktober harrten Videospiele-Fans stundenlang vor den Läden aus. Bei der Weltpremiere in Tokio vergangenen März hatten sich sogar 5.000 Menschen die eisige Nacht um die Ohren geschlagen, um zum Verkaufsstart des Kultobjekts möglichst die ersten zu sein.

Und noch führt Sony in Deutschland und Europa den Markt der leistungsfähigen Spielekonsolen mit einem Anteil von 67,5 Prozent an und lässt seine Konkurrenten Sega und Nintendo weit hinter sich. Nach letzten Aussagen von Sony wurden in Deutschland etwa 30.000 Konsolen vorbestellt. Die Aussage, dass am morgigen Freitag "60.000 bis 100.000 Geräte" auf den deutschen Markt kommen, wurde allerdings nicht weiter präzisiert. (nij)