High Definition

Worauf muss ich beim Kauf eines HD-Camcorders achten? Sind die Aufzeichnungsformate standardisiert, die Geräte also technisch identisch? Oder gibt es Probleme, auf die man erst nach dem Kauf stößt?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Worauf muss ich beim Kauf eines HD-Camcorders achten? Sind die Aufzeichnungsformate standardisiert, die Geräte also technisch identisch? Oder gibt es Probleme, auf die man erst nach dem Kauf stößt?

Trotz Standardisierung kann von identischer Technik keine Rede sein; die mit einem Gerät aufgezeichneten Videos mit einem Camcorder eines anderen Herstellers wiederzugeben, scheitert mit schöner Regelmäßigkeit. Denn derzeit gibt es HD-Camcorder mit unterschiedlichen Speichermedien, in mindestens zwei Bildformaten und zwei Kompressions-Verfahren – das erleichtert den Überblick nicht gerade.

Die Bildgrößen liegen bei 1920 x 1080 sowie bei 1440 x 1080 Pixeln; bei letzterem erfolgt bei Aufnahme und Wiedergabe eine Manipulation der Bildbreite von 16:9 auf 4:3 und umgekehrt (anamorphe Aufzeichnung). Die Videos werden dabei entweder in MPEG-2 (dem DVD-Kompressionsformat) oder in AVCHD (das wird bei Blu-ray eingesetzt) kodiert.

Hinzu kommen verschiedene Möglichkeiten, die Daten zu speichern; während HDV-Camcorder ihre Bilddaten auf DV-Band sichern, gibt es immer mehr Modelle, die eine eingebaute Festplatte als Datenspeicher nutzen. Obendrein werden Geräte mit DVD-Laufwerk (für 8-cm-Rohlinge) oder mit Slot für einen Speicherchip (SD/SDHC Card) angeboten.

Die Bearbeitung von MPEG-2-Daten lässt sich mit einem halbwegs zeitgemäßen PC bequem realisieren. Anders sieht es bei AVCHD-Material aus, für dessen Schnitt man einen sehr leistungsfähigen Computer und eigens auf dieses Kompressionsformat vorbereitete Videoschnittsoftware benötigt.

Die Wiedergabe von HD-Videos führt schließlich erst auf einem HD-tauglichen Display oder einem entsprechend ausgelegten Beamer zum erwarteten hochaufgelösten Ergebnis. Die Anschaffung eines HD-Camcorders zieht also eine ganze Reihe von Folgeinvestitionen nach sich. (uh) (uh)