Alternative Autoexec.bat

Da ich viel Software installieren muß und auf ein stabiles System angewiesen bin, würde ich gerne eine andere Startdatei als die AUTOEXEC.BAT benutzen. Ist das möglich?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Björn Hansen

Da ich viel Software installieren muß und auf ein stabiles System angewiesen bin, würde ich gerne eine andere Startdatei als die AUTOEXEC.BAT benutzen. Ist das möglich?

Seit MSDOS 6.2 gibt es hierfür bei Microsoft eine (undokumentierte) Möglichkeit. In der CONFIG.SYS können sie nach der Anweisung SHELL mit dem Schalter /k eine andere Startdatei als die AUTOEXEC.BAT angeben. Heißt die Startdatei ALT_AUTO.BAT, wird sie folgendermaßen aufgerufen: SHELL=C:\DOS\COMMAND.COM C:\DOS\ /E:512 /p /k c:\ALT_AUTO.BAT

Alternativ gibt es natürlich die Hackermethode (patch auf COMMAND.COM) oder die Möglichkeit, andere Shells zu benutzen. (mr) (ha)