Zwei neue USB-C-Docks und Accessoires von CalDigit

Die für den Schreibtisch-Einsatz gedachte Ausführung soll den Anschluss von zwei 4K-Monitoren ermöglichen. Das kompaktere "USB-C mini Dock" benötigt keine externe Stromversorgung.

vorlesen Druckansicht
CalDigit USB-C mini Dock

Das Mini-Dock kommt ohne externe Stromversorgung aus.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.

CalDigit hat zwei Docks für das 12" MacBook und andere USB-C-Geräte vorgestellt: Die größere schlicht "USB-C Dock" genannte Ausführung ist mit zwei USB-C- sowie drei USB-3.1-Anschlüssen des Typ A ausgestattet. Zu den weiteren integrierten Ports zählen HDMI, Gigabit-Ethernet, Display Port sowie Audio-Ein- und Ausgang. Ein Netzteil versorgt das Dock mit Strom, darüber wird auch das Retina-MacBook geladen.

Das USB-C-Dock soll im Februar 2016 zum Preis von knapp 160 US-Dollar in den Handel kommen, in der Vorbestellungsphase bietet CalDigit es fĂĽr knapp 150 US-Dollar an.

Das kleinere "USB-C mini Dock" kommt ohne externe Stromversorgung aus, es bezieht den Strom vom angeschlossenen Computer. Nutzer können aber ihr USB-C-Netzteil anstöpseln, um das verbundene MacBook gleichzeitig aufzuladen, merkt der Hersteller an. Das Mini-Dock hat neben zwei USB-C- und zwei USB-3.1-Anschlüssen (Typ A) auch einen HDMI- sowie VGA-Port. Ein Steckplatz für Gigabit Ethernet ist ebenfalls eingebunden.

Das für den mobilen Einsatz gedachte USB-C mini Dock soll ab Ende Januar für knapp 100 US-Dollar erhältlich sein, zur Vorbestellung veranschlagt CalDigit knapp 90 Dollar. Ein Silikon-Überzug, der in verschiedenen Farben erhältlich ist, soll das Alugehäuse der beiden USB-C-Docks.

Neu im Programm von CalDigit findet sich außerdem ein USB-C-auf-HDMI-Kabel für 30 US-Dollar sowie ein USB-C-auf-VGA-Kabel zum Preis von 25 US-Dollar. Für Desktop-Computer bietet der Hersteller mit “FASTA-6GU3 Plus” zudem eine PCIe-Karte an, die zwei eSATA-Anschlüsse sowie einen USB-C und einen USB-3.1-Port des Typ A umfasst. Der Preis dafür liegt bei 170 US-Dollar.

Ein "Tuff" genanntes, über USB 3.1 angebundes externes Laufwerk will CalDigit ab Dezember ausliefern, der Einführungspreis für die Variante mit einer 2 TByte großen Festplatte beträgt knapp 150 US-Dollar. (lbe)