Verborgener Text mit Excel
Kann ich in einer Excel-Tabelle Anmerkungen beziehungsweise Kommentare eingeben, die nur auf dem Bildschirm sichtbar sind, aber beim Ausdrucken nicht erscheinen?
- Dr. Harald Bögeholz
Kann ich in einer Excel-Tabelle Anmerkungen beziehungsweise Kommentare eingeben, die nur auf dem Bildschirm sichtbar sind, aber beim Ausdrucken nicht erscheinen?
Alle Objekte, die über die Werkzeugpalette `Zeichnen´ in eine Excel-Tabelle eingefügt werden, haben ein Attribut, das entscheidet, ob sie im Ausdruck erscheinen sollen oder nicht. Um einen nicht druckenden Kommentar in einer Tabelle unterzubringen, ziehen Sie einfach ein Textfeld auf und geben Sie den Text ein. Klicken Sie dann auf den Rand des Textfeldes, um es zu selektieren, und wählen Sie unter Format-> Objekt das Register `Eigenschaften´. Dort schalten Sie das Attribut `Objekt drucken´ ab. Es lassen sich auch zusätzliche grafische Elemente wie beispielsweise Pfeile verwenden. Diese gruppiert man dann zweckmäßigerweise zusammen mit dem Textfeld zu einem Objekt, das dann als Ganzes auf `nicht drucken´ umgestellt wird. (bo) (bo)