Interaktiver Einkaufskatalog
Ich möchte für ein renommiertes Warenhaus einen interaktiven Einkaufskatalog auf CD-ROM erstellen. Welche Multimedia-Software ist für mich die richtige?
- Björn Hansen
Ich möchte für ein renommiertes Warenhaus einen interaktiven Einkaufskatalog auf CD-ROM erstellen. Welche Multimedia-Software ist für mich die richtige?
Eine Schlüsselrolle in der Produktion multimedialer Anwendungen spielen neben Bildbearbeitungs-, Videoschnitt- oder Soundedit-Programmen die Multimedia-Autorensysteme. Sie prägen den Charakter, das Click & Feel, einer Produktion, und arrangieren alle Bestandteile eines Titels zu einem multimedialen Ganzen. Im wesentlichen teilen vier Produkte den Markt unter sich auf: Asymetrix Toolbook, Macromedia Director, Macromedia Authorware und Apples Multimedia Toolkit.
Der Allrounder unter den Autorensystemen ist der Macromedia Director 4.0 (für Mac und Windows), ein griffiges, benutzerfreundliches Produkt, das für seine Module Metaphern aus der Filmbranche entlehnt. Dementsprechend leicht und angenehm verläuft die Einarbeitung. Trotzdem gibt die mächtige Programmiersprache Lingo dem professionellen Entwickler auch weitergehende Möglichkeiten an die Hand. Der Director ist kein Werkzeug für Anfänger, sondern genau das richtige Tool beispielsweise für einen Einkaufsführer mittlerer Komplexität.
Asymetrix Toolbook arbeitet kartenorientiert, das heißt, der Entwickler gestaltet Bildschirmseiten, indem er jede Seite mit Grafiken, Videos, Texten oder interaktiven Buttons versieht. Eine Stärke des Produkts ist das Handling großer Datenmengen; Toolbook ist also auch als multimediales Frontend zu gebrauchen. Als Schwachpunkt beklagen Toolbook-Entwickler die Performance der fertigen Applikation: da sollte mindestens ein schneller 486er zur Verfügung stehen.
| CBT-Spezialist Authorware: die neue Version 3.0 bietet Macromedia im Bundle an, unter anderem zusammen mit Director 4.0 und Premiere 4.0. |
Authorware gilt als der Spezialist fĂĽr Computer Based Training. Der Kauf des Produktes scheitert bei vielen Entwicklern am hohen Anschaffungspreis von rund 9000 DM. Neben dem neuen Authorware 3.0 erwirbt der Kunde im Multimedia-Bundle Macromedias Director 4.0, MacroModel 1.5, SoundForge 3.0 und die Videoschnitt-Software Premiere 4.0 von Adobe, also eine ganze Entwickler-Suite. Macromedia sieht Authorware als Integrationswerkzeug fĂĽr alle genannten Programme, das beispielsweise auch Director-Anwendungen und QuickTime-Videos einbinden kann.
Apples Media Toolkit gilt als das Tool der Wahl, wenn es um den Entwurf interaktiver Welten geht, die der Anwender mit Maus und Tastatur durchstöbern kann. Bob Dylans sehr erfolgreiche Produktion Highway 61 wurde mit Apples Media Toolkit erstellt. Das Toolkit unterstützt optimal die bei Multimedia-Produktionen mittlerweile übliche Arbeitsteilung in Designer und Programmierer. ScriptX, Apples im Joint-venture mit IBM entwickelte neue Multimedia-Entwicklungsumgebung gibt dem Programmierer noch weitergehende Manipulationsmöglichkeiten an die Hand, gilt in Entwicklerkreisen jedoch als noch nicht vollständig ausgereift.
ZurĂĽck zur Ausgangsfrage: fĂĽr die Programmierung eines interaktiven Kataloges sind Macromedias Director und Asymetrix Toolbook am besten geeignet.(ku) (ha)