Java klappt das Bett hoch

Sun hat die Version 2.0 des Java Embedded Servers (JES) fertiggestellt. Er soll auf Home-Gateways zum Einsatz kommen, die den vernetzten Haushalt mit der AuĂźenwelt verbinden.

vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sun hat die Version 2.0 des Java Embedded Servers (JES) fertiggestellt. Die Software soll auf so genannten Home-Gateways zum Einsatz kommen, die den vernetzten Haushalt mit der Außenwelt verbinden und so zum Beispiel die Fernsteuerung der Kaffemaschine, der Alarmanlage oder des hochklappbaren Wasserbetts ermöglicht. JES enthält mit PersonalJava 3.0.2 eine abgespeckte Java-Version, die speziell für Embedded Devices ausgelegt ist, und ein Plugin für Suns OpenSource-Java-Entwicklungsumgebung Forte. Für Entwickler bietet Sun einen kostenlosen Single User Development Kit zum Download an.

In Version 2.0 erfüllt JES nun auch die Spezifikation der Open Services Gateway Initiative (OSGi). Dieser Zusammenschluss von Internet Service Providern, Hard- und Software-Firmen will einen offenen Standard für die Kommunikation zwischen intelligenten Consumer-Geräten und kommerziellen Internet-Services etablieren. Neben Sun gehören der OSGi Firmen wie Cisco, IBM, Nokia, Motorola Ericsson und Echelon an. (ju)