Der "konvergente Verbraucher" kommt

In einem Report prognostiziert Digiscope ein schnelles Zusammenwachsen der technischen Medien in Europa. Deutsche Verbraucher seien hier allerdings sehr zurĂĽckhaltend.

vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In einem für Anfang Dezember angekündigten Report prognostiziert die britische Unternehmensberatung Digiscope ein schnelles Zusammenwachsen der technischen Medien in Europa. Ende 1999 hätten bereits 1,6 Millionen Europäer sowohl Fernsehen als auch Internet und Mobilfunknetze genutzt. Im Jahre 2005 werde diese Zahl vermutlich auf über 70 Millionen – von Digiscope so genannte – "konvergente Verbraucher" ansteigen.

Für die Untersuchung entwickelte die Firma ihren Digiscope Convergence Index, der anzeigen soll, wieweit die "plattformübergreifenden Infrastrukturmöglichkeiten" in den einzelnen europäischen Staaten gediehen sind. Ernüchterndes Ergebnis: Von elf untersuchten Nationen belegte Deutschland vor Spanien und Belgien den drittletzten Platz. Beste Voraussetzungen für den "konvergenten Verbraucher" biete Schweden, dicht gefolgt von Norwegen.

Allerdings ist der deutsche Markt laut Digiscope dennoch lukrativ: Nach Großbritannien wird es hierzulande in absoluten Zahlen die meisten "3-Plattform-fähigen" Konsumenten geben. Digiscope schätzt die Anzahl der "zahlreiche Plattformen nutzenden, digital bewussten" deutschen Verbraucher für das Jahr 2005 auf 15 Millionen. (hob)