MacWorld Expo: Sound Blaster Live für den Mac
Auf der MacWorld in San Francisco hat Crative Labs die bereits Anfang 2000 angekündigte Mac-Version der Soundkarte "Sound Blaster Live!" vorgestellt.
Auf der MacWorld in San Francisco hat Creative Labs die bereits Anfang 2000 angekündigte Mac-Version der Soundkarte "Sound Blaster Live!" vorgestellt. Damit soll sich auch auf dem Mac Surround-Sound ausgeben lassen: Die Karte besitzt neben Mikrofon- und Line-Eingang zwei Ausgänge für die Front- und Rear-Lautsprecher eines Sourround-Systems. Allerdings fehlen für Dolby-Digital-5.1-Ton, wie er etwa bei DVD-Video üblich ist, Ausgänge für Center-Lautsprecher und Subwoofer.
Um den Klang etwas aufzumöbeln, lassen sich verschiedene Raumsimulationen zuschalten. Diese bei Creative EAX genannte Technik soll etwa die Hallcharakteristik großer Konzertsääle lebensecht nachahmen. Zusätzlich zu den analogen Audioanschlüssen, die als 3,5-Millimeter-Klinkenbuchsen ausgeführt sind, bringt die Karte einen optischen S/PDIF-Digitalausgang (Stereo) und einen Midi-Port mit.
Wie ihr PC-Pendant "SoundBlaster Live! Player 1024" basiert die "Sound Blaster Live! for Macintosh" auf dem EMU-10K1-Chip von E-Mu Systems. Der 64-stimmige Wavetable-Synthesizer lässt sich über so genannte Sound-Fonts auch mit benutzerdefinierten Wavetable-Sets füttern. Die Karte besitzt kein eigenes Sample-RAM, sondern nutzt bis zu 32 MByte des Hauptspeichers für diese Aufgabe. Musikstücke kann die Karte mit maximal 16 Bit Auflösung und 48 kHz Samplingrate aufnehmen und wiedergeben. Als minimale Systemvoraussetzungen nennt Creative Labs einen Power Mac mit freiem PCI-Slot, 64 MByte RAM und Mac OS 8.6.
Auf der MacWorld nimmt Creative Vorbestellungen zum Einführungspreis von 99 US-Dollar entgegen, endgültiger Verkaufspreis soll 149 US-Dollar sein. Ab März will das Unternehmen die "Sound Blaster Live!" auch in Deutschland anbieten; ein Preis ist allerdings noch nicht bekannt. (chl/c't) / (adb)