Win95-Icons ändern

Lassen sich die von Windows verwendeten Icons ändern? Es ist beispielsweise oft sehr mühsam, im Verzeichnisbaum des Explorers den gerade geöffneten Ordner zu finden.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Manfred Bertuch

Lassen sich die von Windows verwendeten Icons ändern? Es ist beispielsweise oft sehr mühsam, im Verzeichnisbaum des Explorers den gerade geöffneten Ordner zu finden.

Die von Windows 95 verwendeten Shell-Icons sind in den Dateien SHELL32.DLL oder, sofern das Plus!-Paket installiert ist, in COOL.DLL gespeichert. Der geöffnete Ordner steht hier an fünfter beziehungsweise an neunzehnter Stelle. Die Bildchen lassen sich mit einem Icon-Editor wie Microangelo (Shareware, unter anderem in unserer Mailbox als `MUANGL21.ARJ´) leicht an den eigenen Geschmack anpassen. Dabei muß man die gewählte Auflösung und Farbtiefe beachten - die Icons sind in mehreren Versionen vorhanden. Das Zurückkopieren der gepatchten Dateien ins Windows/System-Verzeichnis muß dann unter reinem DOS (nicht im DOS-Fenster) erfolgen. Anschließend sollte die Datei ShellIconCache im Windows-Verzeichnis gelöscht werden, damit Windows die neuen Icons auch verwendet. Auf die gleiche Weise kann man übrigens auch das Icon für den geöffneten Ordner im Reg-Editor etwas auffälliger gestalten.

Ein anderer Weg zum Ändern der Shell-Icons führt über Änderungen in der Registry und wird im Registry-Techletter Nr. 2 von Jeff Asselin und Ralph Burri (erhältlich unter anderem über CompuServe, DEUWIN-Forum) ausführlich beschrieben. Icon-Zuordnungen finden sich im Registry-Zweig `HKey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Icons´, der eventuell erst angelegt werden muß. Ist das Plus!-Paket installiert oder wurde mit TweakUI PowerToy der Verknüpfungspfeil abgeschaltet, ist dieser Zweig bereits vorhanden. Unter ihm können nun auch andere (selbst erstellte) Icon-Files als Quelle angegeben werden. Um das Icon für den geöffneten Ordner zu ersetzen, muß die Zeichenfolge

ae ()