MacWorld Expo: Roxio zeigt Toast 5

Auf der MacWorld Expo führen die Entwickler der Adaptec-Tochterfirma Roxio die nächste Version der populären Mac-Brennsoftware vor.

vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christoph Laue

Auf der MacWorld Expo führen die Entwickler der Adaptec-Tochterfirma Roxio die nächste Version der populären Mac-Brennsoftware Toast vor. Wichtigste Neuerung ist die von vielen Anwendern geforderte Fähigkeit, CDs im Hintergrund zu brennen, während man im Vordergrund in einem anderen Programm weiterarbeitet. Bei einer Vorführung gelang dies auf einem G3-PowerBook problemlos: Toast zeigte sich auch von einer laufenden PowerPoint-Slideshow unbeeindruckt und brachte den Brennvorgang sicher zu Ende.

Nutzer von iMovie werden sich über den neuen MPEG-1-Encoder freuen, der iMovie-Filme direkt umwandelt und anschließend auf eine Video-CD schreibt. Außerdem gewinnt Toast die Fähigkeit hinzu, DVD-RAM-, DVD-R- und DVD-RW-Medien beschreiben zu können. Die Bedienoberfläche hat Roxio komplett überarbeitet: Alle Bearbeitungsschritte sollen sich nun in einem Fenster erledigen lassen – zumindest laut Roxio für die populärsten CD-Formate. Mit drei Schaltflächen kann man zwischen Daten- und Audio-CD sowie einer Direktkopie wählen, alle weiteren Schritte nimmt man per Drag&Drop vor.

Ein Update, das laut Roxio volle Mac-OS-X-Kompatibilität sicher stellen wird, soll kurz nach Veröffentlichung von Toast 5 zum kostenlosen Download angeboten werden. Allerdings werden sich die kaufwilligen Anwender noch eine Weile gedulden müssen: Laut Roxio wird die neue Version nicht vor Ende Mai zu haben sein – dann allerdings weltweit. Über den Verkaufspreis machte Roxio noch keine Angaben. (chl/c't)/ (adb)