Primus und Inktomi bauen Server-Netz für Streaming Media
Die Primus Telecommunications Group hat mit dem Software-Anbieter Inktomi eine strategische Allianz vereinbart.
Die Primus Telecommunications Group hat mit dem Software-Anbieter Inktomi eine strategische Allianz zum Aufbau eines weltweiten Datennetzes geschlossen. Dabei stellt Primus die physische Komponente des geplanten Netzwerkes zur Verfügung. Derzeit baut die Firma in Europa, Nordamerika und Asien ein ATM-basiertes Netzwerk auf, das neben breitbandigen Internet-Zugängen auch Web-Hosting und E-Commerce-Services zur Verfügung stellen soll. Primus hat in den vergangnen Monaten bereits mehrere Kooperationen mit Anbietern von Netzwerktechnik vereinbart, darunter Compaq, Hewlett-Packard, Pilot Network Services und Sitara Networks.
Inktomi bringt seine Produkte aus dem Bereich der Internet-Software in die Partnerschaft ein und verpflichtet sich zu einer Beteiligung an Primus. Besonders interessant für Primus sind Inktomis Cache-Server-Lösungen, die für die Verteilung multimedialer Inhalte im Netzwerk sorgen sollen. Die Cache-Server speichern häufig abgerufene Inhalte und ermöglichen unter anderem eine verzögerungsfreie Wiedergabe von Audio- und Video-Datenströmen.
Primus möchte mit dieser Kooperation offensichtlich in den wachsenden Markt für Dienstleister einsteigen, die vor allem Betreibern von großen Web-Sites und Anbietern von multimedialen Inhalten über Server-Farmen und ausgedehnte Hochgeschwindigkeitsnetze bestmögliche Zugriffszeiten garantieren wollen. Bereits im Februar hatte Akamai, einer der Pioniere in diesem Bereich, den Konkurrenten Intervu gekauft und sich dadurch an die Spitze der Server-Dienstleister für Streaming Media-Anbieter gesetzt. (chl)