Medienaktion macht "Gruftis" Mut zum Surfen

Die Aktion "Internet für Einsteiger" von Volkshochschulen und Medienunternehmen soll vor allem älteren Menschen den Einstieg ins Web erleichtern.

vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Bianca Dechtjarew

Die Aktion "Internet für Einsteiger" soll künftig vor allem älteren Menschen den Einstieg in das World Wide Web erleichtern. Das gemeinsame Projekt der "Bertelsmann Stiftung", des Deutschen Volkshochschulverbandes (DVV) und des Magazins "Stern" will Berührungsängste abbauen sowie die Spaltung der Gesellschaft in Internetnutzer und Nichtnutzer verhindern, erklärte Mark Wössner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, am vergangenen Donnerstag in Berlin.

Zu diesem Zweck habe man eine CD-ROM herausgebracht, die durch eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung Anfängern das Internet sowie den Umgang mit diesem Massenmedium erklärt. "Der Inhalt der CD ist auf die Internet-Kurse abgestimmt, die ab 1. September bundesweit in über 500 Volkshochschulen starten", erklärt Bernd Passens, Sprecher des DVV, gegenüber c't. Man könne das programmierte Tutorial jedoch auch nutzen, ohne einen Kurs zu besuchen. Die CD-ROM liegt der aktuellen "Stern"-Ausgabe bei.

Die Teilnahme an der Aktion ist für die einzelnen Volkshochschulen freiwillig. Von den über 1000 derartigen Bildungsinstituten, die es in Deutschland gibt, haben sich bislang schon über fünfzig Prozent dafür entschieden. Die Lehrgänge sollen 16 Stunden dauern und in den nächsten zwei Jahren fester Programmbestandteil bleiben, wobei die jeweiligen Schulen Preise und Veranstaltungsdaten selbst bestimmen. "Die Kurse richten sich überwiegend an Leute ab 50 Jahren, aber auch jüngere Menschen, die noch keine Kenntnisse im Umgang mit dem Internet haben, können teilnehmen", sagte Passens. Als Beispiele erscheinen überwiegend Web-Inhalte mit typischen Themen für die ältere Generation. Verstärkt wolle man sich etwa Gesundheitsseiten im Internet sowie besonderen Freizeitangeboten, beispielsweise Wanderrouten, widmen.

Finanzielle Unterstützung, um das notwendige Begleitmaterial beschaffen und die CD-ROM herstellen zu können, bekam der DVV von der "Bertelsmann Stiftung" und vom Internet-Anbieter Comundo. Die Schirmherrin des Projekts, Rita Süßmuth, ist sich mit Bernd Wössner darüber einig, dass die Aktion "Internet für Einsteiger" notig sei, damit Deutschland in Sachen Online-Kommunikation gegenüber anderen Ländern, in denen das Internet bereits stärker genutzt wird, nicht ins Hintertreffen gerät. So nutzten in den USA und Großbritanien doppelt so viele Privathaushalte einen Computer wie in der Bundesrepublik. Eine ähnliche Aktion unter dem Motto "Senioren ans Netz" gibt es bereits in Nordrhein-Westfalen. (bid)