Red Hat Enterprise Linux 7.2 veröffentlicht

Verbessert wurde die Linux-Distribution in den Bereichen Sicherheit, Netzwerk, Systemadministration sowie bei den Tools zur Entwicklung und Bereitstellung von Linux-Containern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Red Hat 7.2 veröffentlicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Red Hat hat sein Enterprise Linux auf Version 7.2 aktualisiert. Eine Reihe von Updates in Red Hat Enterprise Linux (RHEL) 7.2 betreffen die Container-Werkzeuge Docker, Kubernetes, Cockpit und das Atomic Command. Auch der Red Hat Enterprise Linux Atomic Host – Red Hats Plattform zum Betrieb von Containern – wurde auf Version 7.2 aktualisiert.

Netzwerkpakete sollen deutlich schneller verarbeitet werden, was den Netzdurchsatz in RHEL 7.2 beschleunigt – das ist vor allem für Umgebungen mit vielen Containern oder virtuellen Maschinen wichtig. Anwendungen, die über das Data Plane Development Kit (DPDK) Netzwerkpakete im Userspace bearbeiten, können jetzt parallel mit Anwendungen betrieben werden, die den Netzwerk-Stack des Linux-Kernels nutzen. Data Center TCP (DCTCP) optimiert die Congestion Notification im Netzwerk.

Das Identity Management in RHEL 7.2 unterstützt nun DNSSEC für DNS-Zonen. Ein neues OpenSCAP-Plug-in für den Installer Anaconda ermöglicht eine Sicherheits- und Konfigurationsanalyse während der Installation und soll so die Systembereitstellung absichern. Mit dem neuen Systemarchivierungs-Tool Relax-and-Recover lassen sich lokale Backups als ISO-Images erstellen, zentral archivieren und remote replizieren. Das soll ein vereinfachtes Disaster Recovery ermöglichen. (odi)