Power-Save unter OS/2
Es gibt unter verschiedenen Betriebssystemen die Möglichkeit, daß sich die Festplatten nach einer bestimmten Zeit automatisch abschalten, um Strom zu sparen. Gibt es eine ähnliche Funktion für OS/2?
- JĂĽrgen Kuri
Es gibt unter verschiedenen Betriebssystemen die Möglichkeit, daß sich die Festplatten nach einer bestimmten Zeit automatisch abschalten, um Strom zu sparen. Gibt es eine ähnliche Funktion für OS/2?
Weder OS/2 Warp 3 noch OS/2 Warp 4 unterstützen standardmäßig das Abschalten der Festplatten, wenn der Rechner eine bestimmte Zeit nicht benutzt wird. Für SCSI-Disks gibt es allerdings inzwischen eine Freeware-Lösung von Vitus Jensen. Der Filter Disk Sleeper fährt nach einer einstellbaren Zeit, in der ein Rechner nicht benutzt wird, die Festplatten herunter. Beim ersten Zugriff auf eine Platte wird diese (und nur diese) wieder aktiviert.
Sind mehrere Adapter und/oder Platten im System, läßt sich über die BASEDEV-Zeile in der config.sys, mit der Disk Sleeper geladen wird, für jede einzelne Disk ein eigenes Time-Out einstellen. Zusätzlich kann man über ein Kommandozeilen-Programm die Zeit für jede Platte im laufenden Betrieb ändern.
Prinzipiell sollte Disk Sleeper mit jedem SCSI-Controller und allen SCSI-Festplatten zusammenarbeiten. Bislang ist der Treiber mit den Adaptec- und NCR-SCSI-Adaptern getestet, wobei es nach Aussagen des Programmierers mit den neuesten Treibern für den Adaptec AHA2940 noch Probleme geben soll. Bei der Installation ist also auf jeden Fall darauf zu achten, daß man entweder über Boot-Disketten oder das OS/2-Startmenü noch die Möglichkeit hat, ohne den Filter-Treiber zu starten, um die config.sys editieren zu können.
Erhältlich ist der Treiber als dslsl091.zip entweder über das GFD-File-Netz im Fidonet, auf http://www.leo.org (*) oder in der c't-Mailbox. Vitus Jensen will Disk Sleeper auf jeden Fall weiterentwickeln, so daß man bei Problemen einmal nach einer neueren Version Ausschau halten sollte. (jk)
*: Der Dateiname ist in der c't leider falsch angegeben. Deshalb finden Sie die Datei ausnahmsweise auch auf unserem Server unter ftp://ftp.heise.de/pub/ct/spezial/dsksl091.zip. (jk)